Die Automobilindustrie tut sich mit Neuerungen schwerer als andere Branchen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Innovations-Reports 2008 der Technologie-Beratungsgesellschaft Invensity. Laut der innerhalb der Automobil-Branche durchgeführten Studie konstatiert eine Mehrheit der Experten zu wenig realistische Chancen für die Umsetzung von Innovationen in die Serie. Fast die Hälfte der Fachleute sieht den Weg für Neuerungen deutlich steiniger als in anderen Industriezweigen. „Ob eine Idee zur Innovation wird, hängt vor allem von Zuverlässigkeit und Kosten ab. Die hohen Anforderungen an diese beiden Faktoren führen dazu, dass Innovationen nicht selten in den Kinderschuhen stecken bleiben“, erklärt Utz Täuber, Automobil-Experte bei Invensity. Eine ernste Chance haben Neuerungen laut des Reports nur in zwei Fällen: Bei Preis- oder Konkurrenzdruck. Neue Märkte oder neue Kundenwünsche haben erstaunlicherweise weit weniger Einfluss.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Jetzt downloaden und über neue Ansätze erfahren, die nicht nur helfen, Unfälle zu vermeiden, sondern auch die Frage beantworten „Wie kann die Technik heute im Bereich Arbeitsschutz die Wirtschaftlichkeit in meinem Unternehmen erhöhen?“
Teilen: