Startseite » Allgemein »

Bilderfassung in drei Dimensionen

Messtechnik: Laserscanner Photon von Faro
Bilderfassung in drei Dimensionen

Bilderfassung in drei Dimensionen
Mit dem Laserscanner Photon lassen sich Objekte dreidimensional im Rechner abbilden Bild: Faro
Mit dem Photon 20 und Photon 80 bringt der Messtechnik-Spezialist Faro Europe eine neue Familie von 3D-Laserscannern auf den Markt.

Bei den neuen Laserscannern von Faro handelt es sich um tragbare, computergestützte Messgeräte, mit denen sich Objekte dreidimensional scannen lassen. Die Objekte werden digital nachgebildet und auf dem Rechner abgelegt. Das Ergebnis sieht auf dem Bildschirm aus wie eine Fotografie, allerdings in drei Dimensionen.

Die erfassten Daten sind ein digitales Modell und lassen sich in der Praxis unterschiedlich nutzen, beispielweise beim Reverse-Engineering, in der Qualitätssicherung oder bei der Inspektion. Aber auch bei dem Vergleich von CAD-Daten und Bauteil oder in der Fabrikplanung lassen sich die mit dem Photon gewonnenen Daten nutzen.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde der Photon in einigen Punkten weiter entwickelt. So konnte zum Beispiel das „Rauschen“ nach eigenen Angaben um 300 % gesenkt werden, was für mehr Klarheit bei den digitalisierten Bildern sorgt. Ebenso konnte die Positionsgenauigkeit um 200 % verbessert werden. Der Photon ist jetzt in der Lage, auch dunklere Objekte in größerer Entfernung zu erfassen. Mit Hilfe einer zugehörigen Software kann der Anwender die gewonnenen Scans mit Farbe überlagern. Dank einer höheren Rotationsgeschwindigkeit des Spiegels hat der Hersteller die Scannzeiten weiter verkürzt. Im Batteriebetrieb kann der Anwender mit dem Modell 6 h ununterbrochen scannen. Für den bequemen Transport zum Einsatzort und zum besseren Handling wurde das Modell mit einem Tragegriff ausgestattet.
Der Photon lässt sich in unterschiedlichen Branchen nutzen. Hierzu gehören unter anderem die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie und der Schiffbau sowie die Qualitätssicherung. Aber auch in Gießereien sowie im Tunnel- und Bergbau konnte Faro das neue Modell bereits erfolgreich zum Einsatz bringen. ub
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de