Startseite » Allgemein »

Bosch stärkt mit Rexroth die Sparte Automatisierung

Nach Atecs-Kauf stecken Bosch und Siemens die Claims ab
Bosch stärkt mit Rexroth die Sparte Automatisierung

Bosch stärkt mit Rexroth die Sparte Automatisierung
Bosch-Chef Hermann Scholl: "Wir haben lange nach einer Möglichkeit gesucht, das Gebiet Automation zu stärken."
Der Bosch-Konzern stößt durch die Atecs-Übernahme mit der Automation in neue Dimensionen vor.

Ganz genau wissen die beiden Konzerne noch nicht, was sie mit ihrer Neuerwerbung Atecs von der Mannesmann AG anfangen sollen. Aber zwei Dinge stehen laut Bosch-Chef Hermann Scholl fest: Siemens wird die Atecs-Tochter VDO in die Automotive-Sparte eingliedern. Und die Stuttgarter Robert Bosch GmbH hat sich im Gegenzug die unternehmerische Führung am Unternehmensbereich Rexroth gesichert. Damit stoßen die Stuttgarter mit der Automationstechnik in neue Dimensionen vor. Rexroth vereint ein Umsatzvolumen von rund 5 Mrd. DM, während Bosch bislang mit der Automation etwa 1,6 Mrd. DM Umsatz erwirtschaftete. Scholl zeigt sich mit dem Coup sichtlich zufrieden: „Wir haben schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, dieses Gebiet zu stärken.“ Bereits früher habe man Rexroth im Auge gehabt. Denn im Weltmaßstab verfügte man bislang nur über einen geringen Marktanteil; gemessen am Gruppen-Umsatz von 54,6 Mrd. DM sei die Sparte ebenfalls relativ klein.

Wie es mit den anderen Atecs-Bereichen – Sachs, Dematic und Demag/Krauss- Maffei – weitergeht, steht noch nicht fest. Hermann Scholl bekundet allerdings Interesse an der Tochter Sachs, bei der er eine Verbindung zum eigenen Geschäft sieht. Drei Jahre lang werden Bosch und Siemens Atecs gemeinsam führen. In Gebieten, die sich überschneiden, müssen die Konzerne laut Scholl mit den Kartellbehörden eine Lösung erarbeiten. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de