Startseite » Allgemein »

„Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht!“

Dr. Li Song erklärt, was Maschinenbauer beim Einkauf in China beachten sollten
„Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht!“

„Das Gras wächst nicht schneller,  auch wenn man daran zieht!“
Dr. Li Song, Strategischer Einkauf Bosch Rexroth AG: „Wichtig ist, die Gepflogenheiten in China zu respektieren und zu befolgen.“
Für seine Dissertation zum Thema „Beschaffung deutscher Maschinenbauunternehmen in der VR China“ hat Dr. Li Song einen Sonderpreis des BME erhalten. Im Industrieanzeiger erläutert er, wie die Rahmenbedingungen im Reich der Mitte aussehen.

Von unseren Redaktionsmitgliedern Susanne Schwab und Jens-Peter Knauer

Dr. Li Song, warum haben Sie sich ein China-Thema für Ihre Dissertation ausgesucht, obwohl über das Engagement deutscher Firmen auf dem chinesischen Markt schon viel veröffentlicht wurde?
Die meisten Untersuchungen beschäftigen sich bisher mit den Bereichen Absatz und Produktion. Dagegen fehlen immer noch Erkenntnisse zum Beschaffungsmarkt sowie zur Entwicklung und Implementierung von Beschaffungsstrategien in China. Dieses Defizit ist auch bei deutschen Maschinenbauern festzustellen, die mit ihren Produkten eine Spitzenposition auf dem Markt einnehmen.
Was ist das Besondere an Ihrer Arbeit?
Ich habe Angebot und Nachfrage beider Märkte untersucht. Die Datenerhebung bei deutschen Maschinenbauern als auch bei den chinesischen Lieferanten und die anschließende Analyse überwindet die bislang isolierte Betrachtung beider Länder im Rahmen einer internationalen Beschaffungsstudie.
Woran liegt es, dass sich deutsche Firmen auf dem chinesischen Markt schwer tun?
Die geographische Distanz, die fremde Kultur und fehlende Marktkenntnisse spielen eine wichtige Rolle. Den meisten Mittelständlern mangelt es an Kapazitäten im Management. Die Angst vor politischen Risiken steht jedoch nicht im Vordergrund. Immerhin können sich nur 6,5 Prozent der von mir befragten Maschinenbauer überhaupt nicht vorstellen, in den chinesischen Markt einzutreten.
Was macht den Markt so interessant?
Die Welt hat die Wettbewerbsfähigkeit Chinas erkannt – schneller, billiger und immer öfter auch besser. Außerdem bietet China wirtschaftliche Rahmenbedingungen, die Unternehmerherzen höher schlagen lassen: niedrige Löhne, lernfähige Arbeitskräfte, viele gut ausgebildete Wissenschaftler und Ingenieure, Sozialaufwendung nur soviel wie nötig sowie Steuervergünstigungen als Verhandlungssache.
Wie sollten Unternehmen vorgehen, wenn sie die Beschaffung verlagern?
Häufig öffnen andere Bereiche die Türen, beispielsweise Absatz und Fertigung.
Selektives Local Sourcing für die lokale Fertigung ist oft der erste Schritt, und zwar nicht direkt, sondern indirekt über einen seit langem im Markt tätigen Händler. Auf diesem Weg lassen sich erste Kontakte zu chinesischen Lieferanten und Behörden knüpfen und die besonderen Anforderungen eines China-Engagements kennen lernen.
Welche Anforderungen meinen Sie?
Gefordert ist vor allem Geduld. Kein Geschäftspartner in China mag es, wenn man ihn zu irgendetwas drängt. Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht. Wichtig ist, die Gepflogenheiten vor Ort zu respektieren und zu befolgen. Aber auch Guanxi, das chinesische Vitamin B, spielt bei einem erfolgreichen Engagement in China eine bedeutende Rolle. Guanxi ist das Schmieröl, mit dem alles besser, schneller und einfacher läuft. Guanxi ist nicht alles, aber ohne Guanxi funktioniert in China nichts.
In welchen Regionen sehen Sie die besten Chancen?
Das Fertigungsniveau ist regional sehr unterschiedlich. Allgemein sollte der Schwerpunkt nicht auf hochtechnischen Sonderanfertigungen liegen, sondern auf der Erfüllung der getroffenen Qualitätsvereinbarungen, großer Fertigungstiefe sowie Lieferbereitschaft und -flexibilität durch die enge Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de