Mit einem neuen Tool unterstützt die Management-Beratung TMG ihren Beratungsansatz. Erste Projekte hat sie jetzt nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen.
„Die Lösung ist im Unternehmen eigentlich vorhanden, nur die Niederlassung, die sie benötigen würde, weiß nichts davon“, beschreibt Dr. Paul Gromball ein Problem international agierender Unternehmen. Der Gründer und Geschäftsführer der Technologie-Management-Gruppe (TMG), München, ergänzt: „Viele technische Innovationen sind vorhanden, sie müssen nur für den Weltmarkt umgesetzt werden.“
Die Managementberatung TMG hat sich darauf spezialisiert, global agierenden Unternehmen zu helfen, Umsatzchancen zu erkennen und zu erschließen. Gerade in turbulenten Wachstumsmärkten sei es entscheidend, zielgerichtet und schnell zu handeln, erläutert Experte Gromball.
Ein zentraler Baustein des TMG-Konzeptes ist laut Gromball das neue webbasierte Software-Tool Knowledge Management 6.5. Der Berater bezeichnet es als sinnvolle Lösung, um kostengünstig die Informationsdefizite zu beseitigen, ohne komplexe Knowledge-Management-Systeme einsetzen zu müssen. Das Tool deckt alle Hierarchien ab und soll das Wissen der Manager auf einer Plattform vereinen. Der Einsatz sei in Unternehmen ab 100 Mitarbeitern sinnvoll.
Beim Wälzlager-Hersteller INA/FAG ist die Software beispielsweise seit drei Jahren im Einsatz. Gromball präsentierte dieser Tage die Ergebnisse. „Nach dem Zusammenschluss der Unternehmen ging es darum, schnell eine gemeinsame Lösung zu installieren“, verdeutlicht der TMG-Chef einen Vorteil. Mittlerweile setzen in dem Wälzlagerkonzern über 2000 Mitarbeiter in verantwortlichen Positionen das Tool ein. Andere Pilotanwender sind Multis wie IBM, Merck, DHL oder Luk. tv
Webbasiertes Tool liefert Infos für Manager
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