Startseite » Allgemein »

Deutscher Werkzeugbau in trügerischer Sicherheit

Kommentar
Deutscher Werkzeugbau in trügerischer Sicherheit

Noch geht es dem deutschen Werkzeug- und Formenbau gut. Claus. D. Gruschka, Pressesprecher des Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e.V., Leonberg, sagte anlässlich der Messe AMB in Stuttgart, die Branche sei krisensicher, derzeit fehlten 50 000 Fachkräfte. Angesichts dessen, was während des Kolloquiums „Werkzeugbau mit Zukunft“ in Aachen zu hören war (Seite 16), stellt sich allerdings die Frage: Wie lange noch?

Die Betriebe operieren an ihren Kapazitätsgrenzen. Der asiatische Wettbewerb soll zwei bis dreimal schneller liefern, dazu preiswerter sein und das auf einem hohen Qualitätsniveau.
Schon reden einige Einkäufer davon, keine andere Wahl zu haben, als sich gen Fernost zu wenden. Kurzfristig bringt das die deutschen Werkzeugbauer nicht um. Sie haben noch genügend Aufträge in den Büchern stehen. Doch ist der Anschluss erst verloren, fällt es schwer, ihn wieder herzustellen. Sehr schwer – wenn überhaupt möglich – ist es auch, Kunden zurückzugewinnen, die zum Wettbewerb abgesprungen und dort zufrieden sind.
Höchste Zeit also, dass sich die Branche nicht nur um ihr Image in der Öffentlichkeit sorgt, sondern auch darum, international nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Haider Willrett
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de