Startseite » Allgemein »

E-Stop erhält 100 000 Euro

Hermes Award für mechatronische Keilbremse verliehen
E-Stop erhält 100 000 Euro

E-Stop erhält 100 000 Euro
Messe-Chef Sepp D. Heckmann, Christian Wulff, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Bildungsministerin Edelgard Bulmahn und Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der Ehrung des Hermes-Award-Gewinners Bernd Gombert (Mitte) (Bild: Deutsche Messe)
Anlässlich der Eröffnung der Hannover Messe zeichnete Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn den Gewinner des Hermes Award aus. Die Deutsche Messe AG hatte diesen Innovationspreis ausgeschrieben und mit 100 000 Euro dotiert.

Als der kleine Roboter Asimo der Schirmherrin des Hermes Award, Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn, den Umschlag mit dem Sieger überreichte, spürten die Besucher die knisternde Spannung im Congress Centrum in Hannover. Denn zum ersten Mal sollte der Gewinner des neu geschaffenen Innovationspreises der Deutschen Messe gekürt werden. „Der Hermes Award 2004 geht an … das Unternehmen E-Stop!“, verkündete die Ministerin. Mit einem Freudensprung stürmte Dipl.-Ing. Bernd Gombert, der Geschäftsführer der E-Stop GmbH in Grafrath in Oberbayern, auf die Bühne, um den Preis entgegenzunehmen.

Die Jury hatte sich für die mechatronische Keilbremse entschieden, weil sie diese sowohl von der technischen Innovation her gesehen als auch in Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit ihres Einsatzes für preiswürdig hielt. Nach der Gratulation der Ministerin und des Bundeskanzlers nutzte Gombert die Gelegenheit, auf die Hindernisse hinzuweisen, die sich den Innovationen und deren Entwicklern entgegenstellten. Er habe bislang keine Fördermittel erhalten und hoffe, dass der Preis mehr Aufmerksamkeit auf seine Erfindung lenken wird. lb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de