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Ihre Pressemitteilungen werden nie mehr im Papierkorb landen

Industrieanzeiger und Deutsche Messe bieten Seminare zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an
Ihre Pressemitteilungen werden nie mehr im Papierkorb landen

90 % aller Pressemitteilungen landen in deutschen Redaktionen im Papierkorb. Mindestens. Doch dem kann abgeholfen werden: Wie Presseinfos sicher auf den Tischen der Redakteure landen, erklärt der Industrieanzeiger in Kooperation mit der Deutschen Messe in Seminaren zur Pressearbeit.

Nur noch wenige Monate bis zu Ihrer wichtigsten Messe, und plötzlich steht die Frage im Raum: „Hat eigentlich schon jemand eine Pressemitteilung zu unseren neuen Produkten verschickt?“ Sie werden kalt erwischt. Haben zwar seit Wochen Ihr Organisationstalent ausgereizt, die Standfläche gemietet und den Stand geplant. Selbstverständlich sind auch die Werbe- und Marketing-Unterlagen vorbereitet. Aber eine Presseinfo geschrieben? Oder sich um eine Pressekonferenz auf der Messe gekümmert? Fehlanzeige. Sie fragen sich, wann Sie das noch organisieren sollen, wie das geht und ob sich der Aufwand lohnt.

Er lohnt sich. Investitionsgüter-Messen ziehen regelmäßig eine große Zahl Journalisten an: aus der Fachpresse, von Tageszeitungen, aus Wirtschaftsredaktionen. Für Sie sind das gute Möglichkeiten, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte über die Medien ins Gespräch zu bringen.
Und das ist gar nicht so schwer. Wenn Sie sich an einige einfache Regeln halten, werden Sie ihre Wirkung in den Redaktionen merklich verbessern. Damit Ihnen das gelingt und die Fachpresse von Ihren Texten begeistert ist, bietet Ihnen die Redaktion Industrieanzeiger zusammen mit der Deutschen Messe AG, Hannover, im Januar eintägige Seminare an. Hier lernen Sie:
– Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Umfeld von Investitionsgütermessen und im Tagesgeschäft
– Pressemitteilungen richtig schreiben: Die Texte sollen auf den Tischen der Redakteure und nicht im Papierkorb landen
– Wie arbeiten Redaktionen? So arbeiten Sie der Presse professionell und erfolgreich zu
– Der Journalist, das unbekannte Wesen: Vom richtigen Umgang mit der Presse
– Das Presseservice-Angebot der Deutschen Messe AG: Schnelle und unkomplizierte Hilfe für Ihre Messe-Pressearbeit
Die Seminare finden statt in München, Stuttgart, Frankfurt/M., Düsseldorf, Hannover und Leipzig und dauern jeweils von 10 bis 17 Uhr. So können Sie die für Sie nächste Stadt aussuchen und bequem an- und abreisen.
Die Seminare richten sich ausdrücklich an all diejenigen, die in den Presseabteilungen oder Vorstandsetagen von Unternehmen die Pressearbeit „nebenbei mit erledigen“ und oft nicht wissen, ob sie mit ihrer Arbeit richtig liegen. Oder sich wundern, warum die Redaktion xy denn schon wieder nichts über das eigene Unternehmen gebracht hat, obwohl der Wettbewerber auch kein besseres Produkt hat.
Die Intensiv-Seminare sind als Workshops konzipiert. Sie als Teilnehmerinnen oder Teilnehmer sollen Gelegenheit haben, auch mal eine Pressemitteilung zu schreiben und dazu ein Feedback bekommen. Die Teilnehmerzahl ist deshalb auf 35 begrenzt. Mit dem Anmeldeschein unten können Sie sich verbindlich anmelden. Die Gebühr pro Seminar und Teilnehmer beträgt 265 Euro plus MwSt. Wer zuerst kommt, mahlt und schreibt zuerst. tp
Noch Fragen?
Inga Buß, Tel. (0511) 89-31639, inga.buss@messe.de, oder
Thomas Preuß, Tel. (0711) 7594-492, thomas.preuss@konradin.de.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
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