Startseite » Allgemein »

In einem Rutsch verpackt und beschriftet

Metabo verpackt mit neuem System günstiger
In einem Rutsch verpackt und beschriftet

In einem Rutsch  verpackt und beschriftet
Ein Touchscreen an der Verpackungsmaschine AB 180 erleichtert nicht nur die Bedienung, sondern erlaubt dem Anwender auch die Fehlersuche (Bild: APS)
Klein- und Ersatzteile verpackt Metabo heute weitgehend automatisch. Die Verpackungsmaschinen sind zusätzlich mit einem Thermotransferdrucker ausgestattet, der in einem Rutsch das Kennzeichnen übernimmt.

Der Nürtinger Elektrowerkzeughersteller Metabowerke GmbH, kurz Metabo, beschäftigte bislang fünf Mitarbeiter mit dem manuellen Verpacken und Kennzeichnen von Kleinteilen für Ersatzteilsets. Jürgen Armbruster, Montageplaner bei Metabo, berichtet: „Die alte Verpackungsmethode war aufwendig, unproduktiv und Zeit raubend.“ Auf der Suche nach automatisierten Alternativen stießen Armbruster und seine Kollegen auf das Autobag-System von Automated Packaging Systems (APS). Das Unternehmen ist in Deutschland in Norderstedt nahe Hamburg zu Hause.

Zunächst wurde dann eine HS 100 Exel installiert, eine Verpackungsmaschine mit Thermotransferdrucker und Zuführband. Nachdem sich die Nürtinger Elektrowerkzeugbauer von der Funktionalität der Anlage überzeugt hatten, komplettierten sie das System mit einer zweiten Maschine. „Die Systeme sind einfach zu bedienen, die Verpackungskosten gesunken und unsere Produktivität ist gestiegen“, fährt Jürgen Armbruster fort. „Wir sind sowohl mit dem System als auch dem Partner APS sehr zufrieden.“ Metabo verpackt heute 400 000 bis 600 000 Beutel im Jahr.
Auf der Messe Fachpack im letzten Jahr stellte APS bereits die neue Geräte-Generation AB 180 vor, die auf Anregungen aus dem Kundenkreis hin entwickelt wurde. So verfügen die neuen Maschinen neben einer verbesserten Ergonomie über einen Touchscreen. Dieser ermöglicht einerseits die einfache Bedienung des Gerätes, andererseits aber auch die integrierte Fehlerdiagnose im Störungsfall durch den Bediener selbst. Die gesamte Steuerelektronik der Maschine ist in einer einzigen, leicht austauschbaren Zentraleinheit untergebracht. Mit der Erweiterung der Beutelgrößen auf bis zu 400 mm Breite werden Verpackungseinsätze nun auch für größere Teile oder Mengen möglich. co
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de