Startseite » Allgemein »

Investitionen in F+E weit über Durchschnitt

Trumpf: Kräftiges Umsatzplus gruppenweit
Investitionen in F+E weit über Durchschnitt

Investitionen in F+E weit über Durchschnitt
Trumpf-Chef Professor Berthold Leibinger: „Wir haben Mut zur Innovation und sichern damit die Zukunft.“
Nach vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 stieg der konsolidierte Umsatz der Trumpf-Gruppe, Ditzingen, um 14 % auf nahezu 1,4 Mrd. Euro. Das ist der bislang höchste Umsatz in der Geschichte des Werkzeugmaschinenherstellers und Laserspezialisten. Der Auftragseingang erhöhte sich um rund 12 % auf 1,47 Mrd. Euro.

„Innovation ist für uns eine tragende Säule der Unternehmensstrategie“, begründete Professor Berthold Leibinger die positive Entwicklung gegenüber Journalisten auf der Messe Emo. Der Geschäftsführende Gesellschafter belegte diese Aussage mit Zahlen: „Im letzten Geschäftsjahr investierten wir in Forschung und Entwicklung 107 Millionen Euro.“ Das seien 7,7 % des zuletzt erzielten Umsatzes. In den vergangenen fünf Jahren habe Trumpf durchschnittlich immer zwischen 7 und 8 % des Umsatzes in F+E investiert und liege damit weit über dem Branchendurchschnitt.
Allerdings räumte Prof. Leibinger ein: „Geld allein aber erfindet nichts.“ Zurzeit seien 770 Mitarbeiter im F+E-Bereich tätig, davon 80 % in Deutschland. Entwicklungskapazitäten von Trumpf gebe es auch noch in den USA, der Schweiz und in Österreich. lb
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de