Hohe Dynamik, kein Verschleiß, maximale Präzision – ein Linearmotor hat so viele Vorteile, dass man bei einfachen Anwendungen locker auf die eine oder andere Eigenschaft verzichten kann und immer noch ein hervorragendes Produkt bekommt. In diesem Sinne argumentieren derzeit einige Hersteller – sicherlich unter dem Druck der schlechten Wirtschaftslage. Damit weichen sie von der bisherigen Strategie ab, Linearmotoren ausschließlich als High-Tech-Produkte mit hohem Preis zu vermarkten – und verpassen den Direktantrieben ein neues Image. Wenn die Konjunktur wieder anzieht, dürfte allerdings eine Rückkehr zur alten Preispolitik schwer möglich sein. Aber vielleicht steckt in dem erzwungenen Schritt eine große Chance. Wenn die Linearmotoren in der Light-Version einen guten Eindruck hinterlassen, öffnet sich ihnen später manche Tür, an der sich heute noch kein Anbieter zu klopfen traut. Dann hätte die Krise geschafft, was bisher viele vergeblich erhofft haben: Einen deutlichen Zuwachs bei den Stückzahlen, der dann auch den High-Tech-Anwendungen zugute kommt.
Birgit Oppermann
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