Startseite » Allgemein »

Lotus-Produkte boomen

Bionik
Lotus-Produkte boomen

Mit Fassadenfarben, die den selbstreinigenden Lotus-Effekt nutzen, sind bereits „weit über 50 000 Gebäude zur großen Zufriedenheit der Bauherren gestrichen worden – vom Hotel Kempinski in Moskau bis zu Palästen in den Vereinigten Arabischen Emiraten“. Dies berichtet Professor Wilhelm Barthlott, Direktor am Botanischen Institut der Uni Bonn. Für seine naturinspirierte Entdeckung wurde er vor einem Jahr mit dem Umweltpreis durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück ausgezeichnet. Mittlerweile sind unterschiedlichste Entwicklungen im Gang, um den Selbstreinigungs-Effekt zu nutzen. Kürzlich habe ein Kooperationspartner ein Lotus-Spray entwickelt, mit dem sich Oberflächen wirksam imprägnieren lassen, sagt Barthlott. Allerdings berichtet er auch von Missbrauch: „Ich bin sprachlos, mit welcher Unverfrorenheit patent- und markenrechtliche Ansprüche ignoriert werden.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de