Startseite » Allgemein »

Mauer eingerissen

ERP-Software: Auftragsfertigung
Mauer eingerissen

Mauer eingerissen
Anlagenbau pur: Oschatz bewältigt komplexe Aufträge mit einer neuen ERP-Lösung Bild: ams
Mit einer ERP-Lösung von ams.Hinrichs + Müller bewältigt der Anlagenbauer Oschatz große Projekte.

Das Essener Traditionsunternehmen Oschatz ist Spezialist für Abhitzekessel für Chemietechnik, Metallurgie und Umwelttechnik. Um seine Position zu behaupten, vollzieht das Unternehmen derzeit einen Wandel. Zum einen diversifiziert der Anlagenbauer seine Produktpalette. Zum anderen treibt er die Internationalisierung voran. Während sich die Essener Unternehmenszentrale auf die kaufmännische Geschäftsführung, den Vertrieb, die Angebotsabwicklung und die Projektsteuerung konzentriert, wurden die Konstruktion nach Tschechien und die Fertigung nach Istanbul ausgelagert.

„Mit jedem neuen Standort wurde es schwieriger, die laufenden Projekte zu überblicken und zu steuern“, erinnert sich Christian Exner, IT-Leiter und Organisationsentwickler bei Oschatz. Dies lag in erster Linie an den Kommunikationsstrukturen und den heterogenen IT-Altsystemen. Eine konsistente Informationsverarbeitung über alle Standorte war nicht mehr wirtschaftlich.
Deshalb führte Oschatz mit ams.erp eine integrierte Management-Lösung ein, die der ERP-Anbieter ams.Hinrichs + Müller für die Auftragsfertigung entwickelt hat. Vertrieb, Angebotskalkulation, Projektmanagement, Konstruktion, Beschaffung, Fertigung, Versand, Montage und Rechnungswesen greifen auf ein einziges IT-System zu. Somit ist nun vor allem die Kommunikation zwischen Vertrieb und Konstruktion gesichert. Früher agierten beide getrennt, so dass es in der Kalkulation der Projekte zu Unterschieden kam. Exner: „Die Kommunikationsmauer zwischen den Abteilungen haben wir jetzt mit dem integrierten ERP eingerissen.“
Ein System für alle Fälle
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de