Startseite » Allgemein »

Metav setzt positive Signale

Allgemein
Metav setzt positive Signale

Wenn Konjunkturverläufe von Stimmungen abhängen, dann hat die Metav in Düsseldorf deutlich positive Signale gesetzt. Für Dr. Detlev Elsinghorst, den Vorsitzenden des Metav Komitees, herrscht in unserer Industrie regelrecht Aufbruchstimmung. In einem Zeitraum von nur sechs Jahren hat der deutsche Werkzeugmaschinenbau von der tiefsten Talsohle zurückgefunden an die Weltspitze der Herstellernationen.

Wenn es dafür noch eines Beweises bedurft hätte, dann hat die Metav diesen angetreten. In einer geradezu beispiellosen Entwicklungsoffensive haben die deutschen Hersteller ein Feuerwerk an Innovationen gezündet, das sich auf der Metav nahtlos fortgesetzt hat. Allein Schrittmacher Gildemeister verweist auf rund 14 Innovationen im Jahr. Ein atemberaubendes Entwicklungstempo, das in der Welt seinesgleichen sucht.
Mit der Sonderschau Trends 2000 hat der Messeveranstalter zusammen mit der NC-Gesellschaft einen Einblick in die Fertigung der Zukunft gewährt. Schneller, genauer, flexibler und das bei reduzierten Kosten, so lautet auch künftig die Devise. Vor allem gilt es, durch Reduzieren der Prozesskette weitere Rationalisierungspotentiale zu erschließen. Auch die HSC-Bearbeitung wird dabei eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Ob sich allerdings der Einsatz neuer Kinematiken in neuen Maschinenkonzepten durchsetzen wird, bleibt auch nach der Metav – die allerdings realistische Ansätze zeigte – weiterhin offen.
Das boomende Auslandsgeschäft der Branche dürfte künftig durch das Internet Unterstützung finden. Neben ersten Angeboten von Herstellern im Netz beschleunigen die Anbieter virtueller Marktplätze, die erstmals auf der Metav vertreten waren, speziell das Geschäft mit Gebrauchtmaschinen. Mit diesen neuen Märkten wird sich die Branche in Zukunft beschäftigen müssen. Man darf jedoch gespannt sein, wer von den heutigen Anbietern auf der Metav 2002 noch vorhanden sein wird.
Lesen Sie ab Seite 8, was die Redakteure des Industrieanzeiger für Sie auf der Metav entdeckten.
Dr. Rolf Langbein
Chefredakteur
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de