Startseite » Allgemein »

Mit Mechatronik kommt jeder zum Ziel

Treffsichere Dartscheibe
Mit Mechatronik kommt jeder zum Ziel

Mit Mechatronik kommt jeder zum Ziel
Gut 3 m Abstand hält der Werfer von der Scheibe. Die wird mit etwa 6 g beschleunigt, damit sie steht, wenn der Pfeil ins Schwarze trifft (Bild: TU München)
Zielen, werfen, eine Viertelsekunde warten, ob der Pfeil ins Schwarze trifft. Das ist der Takt des Dartspiels, der kaum Spielraum für Manipulationen ließ. Bis jetzt: Acht Studierende der TU München haben mit ihren Mechatronik-Kenntnissen eine treffsichere Dartscheibe entwickelt, mit der sie auf Messen und Tagungen Besucher anlocken.

Zu Beginn der viermonatigen Semesterarbeit waren zwar nicht einmal die Betreuer überzeugt, dass 250 ms ausreichen würden, um die Zielscheibe zu positionieren. Das Resultat des Projektes aber schmeichelt jedem: Der Werfer kann beliebig ungeschickt sein. Kameras überwachen die Flugbahn seines Pfeils, die Steuerung berechnet, wo er ankommt – und mit kurzem Zucken rückt die Zielscheibe in Position.
Unternehmen haben das Projekt mit Motoren, Achsen, Regler, Kameras und Computer, Gleitlagern und Profiltechnik sowie durch Diskussionen mit ihren Ingenieuren unterstützt. Die Newcomer bieten aber auch eigene Lösungen: Statt Kreuztisch, Seil- oder Bowdenzug setzten sie beispielsweise auf ein System aus vier Antrieben und zwei CFK-Stangen, die die Zielscheibe tragen. Dieses Konzept könnte auch Pick&Place-Anwendungen schneller machen. op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de