Startseite » Allgemein »

Nur mageres Plus von zwei Prozent in Sicht

Maschinen- und Anlagenbau
Nur mageres Plus von zwei Prozent in Sicht

Für den deutschen Maschinenbau war das vergangene Jahr aus konjunktureller Sicht „ein verlorenes Jahr“, bilanziert Diether Klingelnberg, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), Frankfurt/M. Für das laufende Jahr prognostiziert der Verband ein mageres Umsatzplus von 2 %.

„Die wirtschaftliche Erholung hat allzu lange auf sich warten lassen, auch wenn der Maschinenbau vor allem in Asien, Mittel- und Osteuropa erfreuliche Zuwächse erzielen konnte“, so der VDMA-Präsident. Die Maschinenproduktion sank 2003 real um 1 %. Der Umsatz ging nominal um 0,1 % auf 132,4 Mrd. Euro zurück. Der Auftragseingang legte 2003 um 3 % zu. Erst zum Jahresende habe sich eine Belebung abgezeichnet. Lichtblick in der deutschen Exportstatistik sei wieder einmal China gewesen.
Der VDMA-Präsident kritisiert die Reformmüdigkeit der Politik: Er fordert erneut, betriebliche Bündnisse für Arbeit zu legalisieren. Eine Ausbildungsplatzabgabe sei der falsche Weg. Als Grund für die verhaltenen Aussichten nennt Klingelnberg „die zögerliche Belebung der Investitionsgüternachfrage in Europa sowie den Euro-Kurs“, der der langsam einsetzenden Konjunktur-Erholung noch Kraft entziehe. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de