Der 20. Deutsche Montagekongress propagiert Differenzierungsstrategie gegenüber dem Wettbewerb.
Im Mittelpunkt des 20. Deutschen Montagekongresses, der kürzlich in München stattfand, stand das Thema „Kundenbindung durch reaktionsschnelle Montage“. Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland präsentierten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft den rund 150 Teilnehmern Erfahrungen und Konzepte, die produzierenden Unternehmen helfen sollen, im globalen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen.
Zu den möglichen Erfolgswegen gehört eine umfassende Differenzierungsstrategie gegenüber den Wettbewerbern. Durch Eingehen auf spezielle Kundenwünsche sollen sich neue Märkte und Margen erschließen lassen. Die Vorträge behandelten daher insbesondere die Kundenorientierung in der Montage und die darauf ausgelegte Gestaltung von Montagesystemen mit Hilfe flexibilisierter Anlagentechnik, Baukastensystemen und Low-Cost-Automation. Aufgezeigt wurde in diesem Zusammenhang, wie leistungsfähige Informationstechnik und Logistik zu einer reaktionsschnellen Montage beitragen kann. re
Teilen: