Zur Cebit 2008 hat Abas ihr komplettes Servicecenter in Betrieb genommen. Damit können Serviceleistungen rund um ein verkauftes Produkt in Abas-ERP verwaltet und über das Internet abgerufen werden.
„Viele unserer mittelständischen Kunden kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau“, führt Peter Walser, CTO der Karlsruher Abas Software AG, aus. „Wichtiger Bestandteil ihres Geschäftes ist der Service rund um die ausgelieferten Maschinen sowohl bei Inbetriebnahme als auch bei Wartung und Reparatur. Im Serviceprodukt wird über jedes verkaufte Exemplar eines Artikels Nachweis geführt. Vielfältige Angaben wie Standort, Stammartikel- und Auftragsnummer, Garantiedauer, Fertigungsstückliste, Kalkulation und Dispositions-informationen werden hier angelegt. In der Servicestückliste kann festgehalten werden, ob es sich beispielsweise um ein Ersatzteil aus der Eigenproduktion handelt. Entsprechend wird das Ersatzteil separat vom Fertigungsverbrauch disponiert und gelagert.
Für jedes Serviceprodukt kann nachvollzogen werden, welche Teile im Laufe der Zeit getauscht oder zusätzlich eingebaut wurden. Mit Hilfe der Serviceabwicklung können Informationen, wie bereits ausgeführte Reparaturen, Wartungsarbeiten und Einsatzplan der Techniker eingesehen werden. wm
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