Startseite » Allgemein »

Überstundenvergütung per Gerichtsbeschluss

Arbeitsrecht
Überstundenvergütung per Gerichtsbeschluss

Ist die Entlohnung von Mehrarbeit im Arbeitsvertrag nicht eindeutig geregelt, kann der Arbeitnehmer diese auch auf juristischem Wege einfordern – und das mit Erfolg. Dies zeigt ein aktuelles Urteil des Bundesarbeitsgerichtes.

Der Kläger war als Lagerleiter zu einem monatlichen Bruttoentgelt von 1800 Euro bei der beklagten Spedition tätig. Im Arbeitsvertrag hatten die Parteien eine wöchentliche Arbeitszeit von 42 Stunden vereinbart. Bei betrieblichem Erfordernis sollte der Kläger ohne besondere Vergütung zu Mehrarbeit verpflichtet sein. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses verlangte der Kläger eine Entlohnung für 968 in den Jahren 2006 bis 2008 geleistete Überstunden.
Sowohl das Landesarbeitsgericht Sachsen-Anhalt als auch das Bundesarbeitsgericht entschieden zu Gunsten des ehemaligen Lagerleiters: Angesichts der Höhe des vereinbarten Bruttoentgelts sei die Leistung von Überstunden nur gegen eine zusätzliche Vergütung zu erwarten, so die Richter. Zudem sei der vertragliche Ausschluss jeder zusätzlichen Vergütung von Mehrarbeit wegen Intransparenz unwirksam. Der geschlossene Arbeitsvertrag lasse aus der Sicht eines verständigen Arbeitnehmers nicht erkennen, welche Arbeitsleistung der Kläger für das regelmäßige Bruttoentgelt hätte erbringen müssen.
Fachanwalt für Arbeitsrecht Jens Klarmann, Kiel
Weitere aktuelle Rechtsmeldungen gibt es auf der Website des Verbandes deutscher ArbeitsrechtsAnwälte e.V. (VdAA) www.vdaa.de
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de