Startseite » Allgemein »

Unangreifbare Maschine im Fokus

Allgemein
Unangreifbare Maschine im Fokus

Unangreifbare Maschine im Fokus
Nur der Dreiklang von rechtlichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen bewirkt einen verlässlichen Schutz. Bild: Mikko Lemola/ Fotolia
Produktpiraterie | Sich gegen Produktpiraten und Know-how-Diebe zu wehren, ist nicht trivial. Technische Maßnahmen helfen, den Nachbau von Komponenten und Maschinen zu erschweren oder im Idealfall gänzlich zu unterbinden. Das Ziel: die unangreifbare Maschine.

„Die Digitalisierung der Industrie wird den Maschinen- und Anlagenbau vor neue Herausforderungen stellen“, sagt Steffen Zimmermann, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsge-meinschaft Produkt- und Know-how-Schutz. Denn die Gefahr von Datenverlust sowie Diebstahl von technischen Plänen und intellektuellem Eigentum steigt durch die Digitalisierung drastisch an. Der Effekt auf den Maschinen- und Anlagenbau könnte jenem ähnlich sein, der schon die Pharma- und Konsumgüterindustrie ereilte: Durch die Kopier- und Scantechnik ist das Nachahmen von Originalverpackungen über Nacht zu einem Kinderspiel geworden. Schon heute zeigen die Zahlen des VDMA, dass Produktpiraterie nachweislich einen enormen Schaden verursacht und eine ernste Bedrohung für die mittelständische und industrielle Fertigung von Maschinen und Anlagen in Deutschland und in Europa ist.

Bereits mehr als 70 % der Maschinen- und Anlagenbauer Deutschlands seien demnach von Produktpiraterie betroffen, der Umsatzschaden beträgt 7,9 Mrd. Euro jährlich. Die Volksrepublik China liegt mit 72 % unangefochten auf Platz eins der Plagiateure. (ah) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de