Startseite » Allgemein »

VDMA rügt Blockadehaltung der Politik

Tarifautonomie
VDMA rügt Blockadehaltung der Politik

Die Blockadehaltung der Politik gegenüber den Vorschlägen des Wissenschaftlichen Beirates beim Bundeswirtschaftsminister zur Tarifautonomie hält der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), Frankfurt/M., für unverantwortlich.

Das jüngste Gutachten der Wissenschaftler sei richtungsweisend, teilt der Verband mit. Angesichts der Arbeitslosigkeit, die sich über die vergangenen 30 Jahre hinweg immer weiter verfestigt habe, sei das Versagen unseres Lohnfindungssystems offenkundig.
„Für die Unternehmen des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus ist die enorm hohe Regulierung des Arbeitsmarktes das wichtigste Hindernis für die Schaffung neuer Arbeitsplätze in Deutschland“, kommentierte VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse in Frankfurt/M.
Der Verband plädiert mit Nachdruck dafür, betriebliche Vereinbarungen zu erleichtern, um die Sicherung und den Aufbau von Arbeitsplätzen zu forcieren. Dazu müsse im ersten Schritt wenigstens das im Tarifvertragsgesetz geregelte Günstigkeitsprinzip entsprechend geöffnet werden. Damit würde die Wirtschaft in die Lage versetzt, Beschäftigungschancen erheblich flexibler aufzugreifen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de