Startseite » Allgemein »

Vom Hausherrn abgeschaut

Modell Armar erobert den Kühlschrank
Vom Hausherrn abgeschaut

Vom Hausherrn abgeschaut
Der elektronische Küchengehilfe Armar holt bereits die Eier aus dem Kühlschrank. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er sie auch in die Pfanne hauen kann Bild: Wolfgang Schaible/KIT
Ein Roboter, der im Haushalt hilft, ist keine Zukunftsmusik mehr. Der humanoide Roboter Armar kann Sprachkommandos verstehen, selbstständig umsetzen und anschließend die Milch aus dem Kühlschrank holen.

Mit Hilfe von Kameras und Sensoren findet sich der elektronische Küchengehilfe im Zimmer zurecht, erkennt Gegenstände und greift sie mit der notwendigen Feinfühligkeit. Aber er reagiert auch auf Gesten und schaut sich einfach beim Menschen ab, wie man eine Spülmaschine ausräumt oder die Theke abwischt. Auf diese Weise fügt sich das Modell in die Umgebung ein. Auf der Fachmesse Cebit in Hannover hat Armar den Besuchern bereits gezeigt, was er zwischen Kühlschrank, Tresen und Spülmaschine leisten kann.

Auch die Einsatzfelder des Serviceroboters Hollie (House of Living Labs intelligent Escort) sind weit gefächert: Er bringt pflegebedürftigen Menschen Essen und Medikamente, nimmt interaktiv an Sportspielen teil, bietet Unterhaltung an und kann sogar Besuchergruppen führen. Das wendige, zweiarmige Modell lässt sich flexibel in Wohnungen einsetzen. Ebenfalls auf der Cebit demonstrierte das Modell seine intuitiven Interaktionen mit Menschen. Mit Hilfe eines 3D-Sensorsystems kann der Roboter die Bewegungen seines Gegenübers wahrnehmen und interpretieren. So kann Hollie zum Beispiel dazu auffordern, gemeinsam ein wenig Sport zu treiben, um sich fit zu halten. Diese Funktion kann eine therapeutische Bedeutung für ältere oder pflegebedürftige Bewohner haben. ub
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de