Startseite » Allgemein »

Vor 25 Jahren gegründet, heute Marktführer

Flexlift Hubgeräte in Bielefeld feiert Jubiläum
Vor 25 Jahren gegründet, heute Marktführer

25 Jahre Erfolgsgeschichte: Das ist Flexlift Hubgeräte aus Bielefeld.Über die Jahre entwickelten die Bielefelder die Produktpalette immer weiter.

Als Gotthard Heide vor 25 Jahren im Mai 1981 die Firma Flexlift in Bielefeld gründete und die ersten Flachform-Hydraulik-Hubtische auf den Markt brachte, hat er sich nicht träumen lassen, dass sich seine Firma zu einer der weltweit führenden Hersteller für Hubtische entwickeln würde.

Die ersten von Flexlift auf der Hannover-Messe 1981 vorgestellten Flachform-Hubtische hatten eine Traglast von 500 kg und eine Bauhöhe von nur 65 mm. Ein externes, kleines Hydraulikaggregat ermöglichte es laut Hersteller, den Hubtisch flexibel einzusetzen.
Ein weiterer Schritt in der Erfolgsgeschichte des kleinen Unternehmens war 1985 die Entwicklung der Baureihe FE, deren Hubtischplattform exakt auf das Handling von Europaletten abgestimmt war (s. Bild). In den darauf folgenden Jahren konnten die Hubtischbaureihen und das Unternehmen weiter ausgebaut werden. Die Faktoren dieses Erfolges sieht Flexlift in mehren Punkten:
  • Ideenreichtum und Umsetzen von Wünschen der Kunden
  • Beste ergonomische Anforderungen und somit vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Traglasten von 300 – 8000 kg, wobei selbst bei 8000 kg nur eine Bauhöhe von 160 mm benötigt wird
  • Hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte
  • Keinen störenden Bodenrahmen, so dass alle Bauteile in die Hubtischplattform integriert werden können
  • Höchster Sicherheitsstandard
Mehr als 70 000 dieser flachen Alleskönner sind weltweit im Einsatz, ein breites Händler- und Vertriebsnetz in Europa garantiert den Service.
Seit dem Jahr 1993 baut Flexlift auch Hubtische mit rein mechanischem Antrieb, das heißt der Hub wird mittels einer Spindel oder eines Riemens erzeugt. Besonders in der Automobil-, Lebensmittel- und Chemieindustrie ist man bestrebt Hydraulik-Hubtische durch mechanische zu ersetzen. Flexlift hat sich hier seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben zum weltweiten Marktführer entwicckelt. Autos wie Golf, Mercedes B-Klasse, BMW X3, X5 und Z4, Audi A3, Ford Mondeo, KIA, Hyundai oder Peugeot werden weltweit auf Flexlift-Hubtischen gefertigt (s. Bild). Das Unternehmen beschäftigt heute 50 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 10 Mio. Euro.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de