Startseite » Allgemein »

Wenn die Räder streiken

Allgemein
Wenn die Räder streiken

Wenn die Räder streiken
Bild: Knightscope
Mit dem Roboter K5 will das Start-up Knightscope für mehr Recht und Ordnung auf US-amerikanischen Straßen sorgen. Wie ein entfernter Verwandter des berühmten Star-Wars-Droiden R2-D2 rollt der neue Arm des Gesetzes daher. In der 1,5 m großen und 136 kg schweren Maschine stecken zahlreiche Sensoren und Kameras. Damit kann sich der Roboter nicht nur selbstständig orientieren und bewegen, sondern auch Informationen über seine unmittelbare Umgebung sammeln. Droht Gefahr, löst er Alarm im Kontrollzentrum aus – eine echte Konkurrenz für mehr als eine Million Wachmänner, die in den USA regelmäßig ihren Dienst verrichten. Auch der Stundenlohn des K5 liegt mit 6,25 US-Dollar weit unter dem Gehalt seiner menschlichen Kollegen. Auf dem Campus des Software-Konzerns Microsoft im Silicon Valley geht er bereits auf Streife. Dabei scheinen derzeit jedoch nicht ungebetene Gäste sondern Bordsteine die größte Herausforderung zu sein. Das stellte eine Reporterin des Magazins „Technology Review“ bei einem Besuch des Unternehmens fest: Vor ihren Augen brachte ein Randstein den Roboter zu Fall. Ob technische Ursachen dahinter stecken oder ein stiller Protest gegen die geringe Bezahlung, ist allerdings nicht bekannt. bö

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de