Statement – »Kundenzufriedenheit hat bei Xerox Konzernpriorität. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Mehrwert für seine Kunden zu generieren, indem es dokumentenintensive Geschäftsprozesse rationalisiert und dadurch den Austausch von Wissen fördert. Der Kunde kann durch die Dokumentenlösungen Kapital und Kosten besser verwalten. Xerox investiert jährlich rund 1,5 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung, unter anderem auch in das Palo Alto Research Center (PARC). Die Xerox-Forschungs-Zentren genießen weltweit den besten Ruf in der IT-Branche und werden auch in der Zukunft Technologien hervorbringen, von denen unsere Kunden profitieren.«
Branche
Informationstechnologie
Entwicklung
- 1906 Gründung der Haloid Company, später Xerox
- 1947 Chester Carlson erfindet das Xerografische Verfahren
- 1949 Der erste Kopierer wird vorgestellt
- 1959 Der Xerox 914, der erste Bürokopierer geht in Serienproduktion. Gründung der deutschen Xerox GmbH
- 1961 Umfirmierung der Haloid Company in die Xerox Corporation
seit 1997 positioniert sich Xerox als „The Document Company, Xerox“
Mitarbeiterzahl
- 94 600 Beschäftigte weltweit
- 2000 in Deutschland
Umsatz
Weltweit 19,2 Milliarden US- Dollar
Vertrieb
Direktvertrieb und Partnervertrieb
Kooperationen
Fuji Xerox: Ein Joint Venture der Fuji Photo Film und Xerox.
Strategische Partnerschaften unter anderem mit Adobe, Cisco Systems, Compaq Computer Systems, Dell Computer Corporation, IBM, Intel Corparation, Microsoft Corp., Novell Inc, Oracle, Sun Microsystems
Produktspektrum
Branchenspezifische Komplettlösungen, bestehend aus Hardware, Software und Dienstleistung:
– Drucker
– Kopierer
– Scanner
– Software
– digitale Druck- und Publishing-Systeme
– Verbrauchsmaterial
– komplette Dokumentenlösungen für Outputmanagement, Archivierung, Customer Relationship und Wissensmanagement
– Outsourcing-Dienstleistungen
Produktionsstruktur
Produktionsstätten weltweit: In Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Indien, Indonesien, Irland, Japan, Mexiko, Niederlande, Philippinen, Süd Korea, Spanien, Taiwan, England
Zertifizierung
Seit 1980 25 nationale Quality Awards in 20 Ländern,
unter anderem 1992 Euopean Quality Award und
1989/1997 Malcolm Baldridge National Quality Award
Wettbewerbsvorteile des Unternehmens
Das weltweit größte Angebot an Dokumentenlösungen. Die Lösungen, bestehend aus Hardware (Digitaldrucksysteme, multifunktionale Digitalkopierer, Bürodrucker, -kopierer und Fax), Software sowie Dokumentendienstleitungen, werden den Kundenanforderungen entsprechend maßgeschneidert. Mit ihrem umfassenden Produktspektrum kann Xerox globalen Organisationen, aber auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die richtige Dokumentenlösung bieten
Servicepotenzial
Eigene weltweite Service Organisation, Service-Vertragspartner
Kontaktadresse
Xerox Tele Business:
Tel. 0800/1324240
Internet-Adresse
International: www.xerox.com
Deutschland: www.xerox.de
Xerox GmbH
Carl-Schurz-Str. 2
41460 Neuss
Tel. 0211/990-0
Fax 0211/990-2832
E-Mail: Infoline@ deu.xerox.com
Teilen: