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Zeitlauf schließt sich der EBM-Papst-Gruppe an

Antriebstechnik
Zeitlauf schließt sich der EBM-Papst-Gruppe an

Zeitlauf schließt sich der EBM-Papst-Gruppe an
Die EBM-Papst-Gruppe erwirbt zum 1. Januar 2013 den Getriebehersteller Zeitlauf. Der Hersteller von Motoren und Ventilatoren stärkt mit dem Kauf seinen Standort St. Georgen, Zeitlauf erschließt sich neue Möglichkeiten in internationalen Märkten.

Der Motoren- und Ventilatorenspezialist EBM-Papst mit Sitz in Mulfingen stärkt mit der Akquisition des Getriebeherstellers Zeitlauf seinen Geschäftsbereich „Industrielle Antriebstechnik“. Erfolgen soll die Übernahme zum 1. Januar 2013. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Akquisition ermöglicht uns, zukünftig optimierte Antriebslösungen, bestehend aus Motor, Getriebe und softwaregestützter Steuerungstechnik, anzubieten“, sagte EBM-Papst-Chef Rainer Hundsdörfer. Zeitlauf sei für sein Unternehmen daher strategisch wichtig, da der Getriebehersteller die Systemkompetenz von EBM-Papst in der Antriebstechnik erweitern und damit den Unternehmensstandort in St. Georgen im Schwarzwald stärken würde, so Hundsdörfer weiter.
Dirk Schallock, Geschäftsführer von EBM-Papst St. Georgen, dem Standort der industriellen Antriebstechnik, ist sich sicher, dass „diese Erweiterung und die Möglichkeit, nun Komplettsysteme anzubieten, ein klarer und richtiger Schritt in die Zukunft ist. Aufgrund unserer langjährigen guten Geschäftsbeziehungen freuen wir uns sehr über diesen Erwerb“.
Wie es heißt, hätten beide Unternehmen seit Jahren erfolgreich kooperiert. Zeitlauf führt in seinem Produktportfolio Planeten-, Stirnrad- und Winkelgetriebe. Mit 280 Mitarbeitern, davon 25 Auszubildende, erzielt das 1957 gegründete Unternehmen den Angaben zufolge einen Jahresumsatz von rund 33 Mio. Euro. Laut Thomas Horz, dem geschäftsführenden Gesellschafter von Zeitlauf, ermögliche der gewonnene globale Marktzugang seinem Unternehmen zusätzliches Wachstum.
Die EBM-Papst-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2011/12 mit rund 11 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,377 Mrd. Euro. Die Nordbadener betreiben 17 Produktionsstätten, unter anderem in Deutschland, China und den USA, und sind weltweit an 57 Vertriebsstandorten aktiv. dk
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