Startseite » Allgemein »

Zukauf aus Insolvenzmasse konzentriert die Kräfte

kommentar
Zukauf aus Insolvenzmasse konzentriert die Kräfte

Die Aktion ist ungewöhnlich, gleichwohl kommt sie nicht überraschend: Für den deutschen Teil der insolventen Ingersoll Inc. führten die Verantwortlichen seit längerem Übernahmeverhandlungen mit potenziellen Investoren. Ungewöhnlich ist, dass mit der Maschinenfabrik Herkules jetzt bei Waldrich ein neuer Eigner das Sagen hat, der der kleinere Part des neuen Verbundes ist. Gut möglich, dass sich der Herkules-Eigner Christoph Thoma von der Rolle eines Hidden Champion verabschieden und ins Rampenlicht treten will. Vielleicht ist es der Zwang, in eine neue Größenordnung wachsen zu müssen. Gewiss ist es ehrenwert, wenn Thoma anführt, dass er mit der Ersteigerung vermeiden konnte, dass Know-how ins Ausland abwandert. Aber ihm geht es wohl auch um eine Strategie, um Skaleneffekte, die Produktion und Vertrieb billiger machen. Da beide aber alte Kontrahenten sind, drängt sich der Eindruck auf, dass noch andere Motive im Spiel sind: Dass Thoma mit der Ersteigerung die Gelegenheit ergriffen hat, um einen Wettbewerber zu schlucken – wer wollte ihm das verdenken? Der Coup kann aber leicht als feindliche Übernahme durch die Hintertür gewertet werden. Sollte sich dies herausstellen, dann relativiert das den Preis, den Thoma zu bezahlen bereit war.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de