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Eigenveranstaltungen kurbeln Umsatz an

Koelnmesse auf Wachstumskurs
Eigenveranstaltungen kurbeln Umsatz an

Eigenveranstaltungen kurbeln Umsatz an
Im Schnitt hat die Koelnmesse im Vorjahr zweistellige Zuwachsraten bei vermieteten Flächen sowie den Aussteller- und Besucherzahlen erreicht Bild: Koelnmesse
Mit mehr als 235 Mio. Euro im Jahr 2011 wird die Koelnmesse laut eigenen Angaben das Umsatzrekordniveau des Vorjahres (237 Mio.) voraussichtlich wieder erreichen. Im Schnitt wären die Veranstaltungen bei vermieteten Flächen, Aussteller- und Besucherzahlen prozentual zweistellig gewachsen, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung. Überdies sei es gelungen, das Ergebnis um rund 15 Mio. Euro zu verbessern. Allerdings bleibe es aufgrund der hohen Mietzahlungen für das Nordgelände negativ, aber voraussichtlich unter 10 Mio. Euro, wie Böse anfügte. Die Umsatzsteigerung sei im wesentlichen den Eigenveranstaltungen zu verdanken. Effizienzprogramme und Restrukturierung hätten Wirkung gezeigt. Für 2012 sei angesichts des schwächeren Messeturnus bei einem Umsatz zwischen 220 und 230 Mio. Euro noch einmal ein Verlust zu erwarten.

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