Startseite » Management » Einkauf »

24 Stunden, 7 Tage, 52 Wochen

Heisig eröffnet Industriemesse im Internet
24 Stunden, 7 Tage, 52 Wochen

Mit einer virtuellen Industriemesse wagt sich der Kapazitätenvermittler Heisig auf neues Terrain – und bleibt sich trotzdem treu. Die Dauerveranstaltung soll Unternehmen helfen, sich besser zu vermarkten, und Einkäufern die Möglichkeit geben, passende Lieferanten zu finden.

Bei der Heisig GmbH brechen neue Zeiten an. Nach der Übernahme der Leitung von Firmengründer Peter Heisig hatte der neue Geschäftsführer Udo Heckmann Anfang 2009 angekündigt, das Kerngeschäft stärken zu wollen. „Unsere Kunden sollen eine verbesserte Beratung und Dienstleistung nutzen und sich den Herausforderungen der sich ständig ändernden Marktbedürfnisse stellen“, sagte Heckmann damals gegenüber dem Industrieanzeiger. Nun stärkt Heisig sein Kerngeschäft und wagt sich gleichzeitig auf unbekanntes Terrain: Mit einer virtuellen Industriemesse offeriert das Unternehmen eine neue Plattform, auf der Lieferanten ihr Leistungsspektrum präsentieren können.

Eine Messe im Internet, deren Pforten an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden geöffnet sind – diese Idee ist nicht neu. Wer im weltweiten Netz sucht, wird jedoch oft enttäuscht: Leere Hallen, Aussteller ohne Informationen oder gar Messeplätze, die komplett geschlossen sind – die Aufzählung ließe sich noch erweitern.
Bei Heisig soll das nicht passieren. „Wir bleiben unseren Prinzipien treu“, erklärt Heckmann. „Es bleibt unsere wichtigste Aufgabe, freie Kapazitäten zu vermitteln – ergänzt um eine zusätzliche Dienstleistung.“
Der erste optische Eindruck der virtuellen Messe gefällt: Aus der Vogelperspektive steuert der Nutzer, also der Fachbesucher, per Mausklick die gewünschte Halle an. Es öffnet sich ein Grundriss, auf dem die Messestände mit dem Logo des Ausstellers gekennzeichnet sind. Ein weiterer Klick führt zu den eigentlichen Informationen. In der Premium-Version beispielsweise können Lieferanten ihr komplettes Dienstleistungsspektrum darstellen, inklusive Fotos aus der Produktion und weiterführenden Links. Wie auf einer richtigen Fachausstellung ist auch die sofortige Kontaktaufnahme möglich.
Noch ist der Messeplatz im Aufbau begriffen. „Über Anregungen, Meinungen und Kritik freuen wir uns natürlich“, betont Udo Heckmann, der die Aspekte des neuen Angebots auch im Business-Netzwerk Xing diskutiert. Eine erste Bilanz will er nach ein paar Monaten ziehen. Wir werden darüber berichten.
Jens-Peter Knauer Journalist in Waldenbuch
Weitere Informationen: www.heisig.com
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de