Startseite » Management » Einkauf »

Aquisition treibt Umsatz nach oben

Leoni: Umfassendes Kostensenkungsprogramm eingeleitet
Aquisition treibt Umsatz nach oben

Aquisition treibt Umsatz nach oben
Rund ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftet Leoni bereits außerhalb der Automobilbranche Bild: Leoni
Leoni ist 2008 vorwiegend durch Zukäufe gewachsen. Dank der ehemaligen Bordnetzsparte von Valeo hat der System- und Entwicklungslieferant seinen Umsatz um 23 % gesteigert.

Der Nürnberger System- und Entwicklungslieferant für Draht, Kabel und Bordnetz-Systeme setzte im Vorjahr rund 2,9 Mrd. Euro um (2007: 2,4 Mrd. Euro). Diese deutliche Steigerung ist im Wesentlichen auf die Akquisition der ehemaligen Bordnetzsparte von Valeo (jetzt LWSF) zurückzuführen. Niedriger fiel das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in Höhe von rund 55,7 Mio. Euro (2007: 138,1 Mio.) aus wie auch der Jahresüberschuss, der 5,2 Mio. Euro (2007: 86,2 Mio. Euro) beträgt. Rund 1 Mrd. Euro Umsatz stammt aus Non-Automotive-Bereichen.

Bis einschließlich September 2008 erzielte Leoni in allen wichtigen Märkten Umsätze und Ergebnisse in erwarteter Höhe. In den folgenden Wochen sah sich die Unternehmensgruppe – zunächst in der Automobil-, später auch in anderen Branchen – mit drastischen Nachfragerückgängen konfrontiert. Ein Umsatzeinbruch von rund 25 % im Schlussquartal im Vergleich zum Schnitt der ersten drei Quartale und gleichzeitig ein hoher Abwertungsbedarf der Kupferbestände belasteten die Ertragslage erheblich.
Um den Nachfragerückgang zu kompensieren, hat Leoni im 4. Quartal 2008 ein umfangreiches Programm zur Kostensenkung gestartet, das 2009 fortgeführt wird. Neben der Begrenzung der Investitions- und Sachausgaben steht die Anpassung der Produktionskapazitäten im Mittelpunkt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de