Startseite » Management » Einkauf »

Mit Proficl@ss zu einheitlichen Verfahren

Klassifizierung: Daten einfach aufbereiten
Mit Proficl@ss zu einheitlichen Verfahren

Langfristigen Erfolg hat ein Hersteller nur dann, wenn er Händlern und Kunden optimale Produktinformationen zur Verfügung stellt. Daten, die er sowohl in Druckmedien als auch in elektronische Anwendungen leicht einbinden kann und welche die Produktsuche erleichtern.

Die Osborn International GmbH, ein im hessischen Burgwald ansässiger Hersteller von Bürsten für den handwerklichen und industriellen Gebrauch, hat die eigenen Produktdaten konsequent auf den Klassifizierungsstandard Proficl@ss umgestellt. Das Unternehmen, das 270 Mitarbeiter beschäftigt, macht mehr, als lediglich zu produzieren: „Eine unserer Kernkompetenzen ist die Integration unserer Bürsten in die fertigungstechnischen Prozesse unserer Kunden“, erklärt Dirk Wilberg, IT-Verantwortlicher bei Osborn, „ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt in der Betreuung und Beratung des Fachhandels.“

Zu den Kunden gehören dabei Endabnehmer aus Handel und Industrie und auch das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler (E/D/E) in Wuppertal, das bereits seit längerem Osborn-Artikel in seine Print- und Online-Standardkataloge integriert. Die Herausforderung dabei: Weil es aufgrund von inkompatiblen Daten immer wieder zu Hürden und Verzögerungen bei der Katalogerstellung kam, setzt das E/D/E mehr und mehr auf einheitliche Verfahren, die die Übermittlung, vor allem aber die Einbindung der Daten vereinfachen. An der Spitze steht dabei Proficl@ss, da sich in diesem Standard alle genannten Prozessvorteile bündeln.
Basis von Proficl@ss sind verschiedene charakterisierende Beschreibungen. Dazu gehören vornehmlich Produktmerkmale und genormte Merkmalsausprägungen, im Fall des Bürstenherstellers beispielsweise das Besatzmaterial. Da man in Burgwald um die Bedeutung digital einheitlicher Datenstrukturen für das zukünftige Geschäft mit dem Handel schon lange wusste, lautete deshalb jetzt das Ziel, alle Dateninhalte optimal und vor allem medienneutral aufzubereiten, so dass die Artikelinformationen schnell für verschiedene Ausgabemedien – etwa Listen, Flyer oder Kataloge – zur Verfügung stehen.
Weil der persönliche Kontakt mit dem E/D/E bereits bestand, ging die Umstellung auf Proficl@ss bei Osborn schnell und problemlos über die Bühne. Die ersten Schritte überzeugen: Nach der Datenumstellung hilft der Standard nämlich auch intern. Die Beschreibung und Strukturierung aller Produkte ermöglicht einen genauen Überblick über das eigene Sortiment: „Wir können die betreffenden Produkte immer anhand aller Merkmale im System finden und gegebenenfalls Doubletten aussortieren“, erklärt Wilberg.
„Wir werden weiter daran arbeiten, dass wir neue Produkte oder Preisänderungen immer wieder in die Datenbank nachpflegen“, stellt der IT-Verantwortliche klar. „Den Artikelbestand im System aktuell zu halten, ist sehr wichtig, wenn wir unser Ziel verwirklichen möchten, einen komplett medienneutralen Datenbestand für alle Nutzungsmöglichkeiten aufzubauen.“ Mit diesen Datensätzen hat Osborn aber noch einiges mehr vor, wie Wilberg bestätigt: „Wir planen interaktive Features und Verzeichnisse auf der Homepage, zum Beispiel einen Internetkatalog.“ Auch für den Vertrieb und im Kundenkontakt ist die Umstellung auf Proficl@ss eindeutig ein Vorteil. „Eine einheitliche Strukturierung der Daten unserer Produkte gehört sicherlich zu den Anforderungen, die Kunden heute an uns stellen.“
Jürgen Rönsch Journalist in Münster
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de