Startseite » Management » Einkauf »

Produktion steigt 2014 um 4,3 Prozent

Einkauf
Produktion steigt 2014 um 4,3 Prozent

WSM-Konjunkturbericht | Nach einem guten Jahr 2014 mit einem Anstieg der Produktion um 4,3 % gehen die Unternehmer der Stahl- und Metallverarbeitung das Jahr 2015 vorsichtig optimistisch an. Sie erwarten ein Produktionswachstum von rund 3 %.

Die Produktion der Stahl- und Metallverarbeiter in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 4,3 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im letzten Quartal konnte das Produktionsvolumen den hohen Vorjahreswert noch um 1,7 % übertreffen. Nach einem erfreulichen ersten Halbjahr hat sich die Produktionstätigkeit im zweiten Halbjahr abgeschwächt. Im letzten Quartal wurde 3,2 % weniger produziert als im dritten Quartal. Die geopolitischen Unsicherheiten haben die Dynamik gebremst.

Die Auftragseingänge sind im Jahresverlauf um 5,1 % über den Vorjahreswert gestiegen. Dieser Wert ist von ausländischen Großaufträgen im März sowie im September und Oktober beeinflusst. Im Inland liegen die Bestell- gleichauf mit den Umsatzveränderungen. Die Exporte haben die Branchenkonjunktur maßgeblich gestützt. Vor allem die Fahrzeugmärkte Chinas und Nordamerikas, aber auch der neueren EU-Länder legten dynamisch zu.
Für das Jahr 2015 wird dort weiteres Wachstum erwartet, so dass die Unternehmer der Stahl- und Metallverarbeitung das Jahr vorsichtig optimistisch angehen. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de