Startseite » Management » Einkauf »

Warten auf die Politik

Zulieferindustrie: Geschäftsklima kaum eingetrübt
Warten auf die Politik

Warten auf die Politik
Die Stimmung in der Zulieferindustrie ließe sich signifikant verbessern, wenn die wirtschaftspolitischen Akteure in der EU Ansätze zur Lösung der Krise verankern würden (Bild: ThyssenKrupp/Bilstein)
Das Geschäftsklima der deutschen Zulieferindustrie hat sich im Vergleich zum Vormonat kaum eingetrübt. Eine Detailanalyse der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) zeigt eine leichte Abschwächung in der Bewertung der aktuellen Lage, die sich allerdings immer noch auf dem Niveau von Oktober 2006 befindet. Demgegenüber hätten sich die Geschäftserwartungen etwas verbessert, heißt es. Die relativ geringen Veränderungen zum Vormonat würden lediglich eines aufzeigen: Die wirtschaftspolitischen Akteure in der EU hätten noch keine Krisenlösungsansätze verankert, die zu einer signifikanten Stimmungsverbesserung beitragen könnten, heißt es. Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de