Startseite » Management » IT »

Nutzen statt besitzen

„Shareconomy“ ist Leitthema der Cebit 2013
Nutzen statt besitzen

Nutzen statt besitzen
„Das digitale Teilen als Grundmuster des Internets soll unter ‚Shareconomy’ zum Leitthema der Messe werden“, sagt Cebit-Chef Pörschmann Bild: Deutsche Messe
Die Cebit 2013, die vom 5. bis 9. März in Hannover stattfindet, hat in diesem Jahr die Thematik der „Shareconomy“ als Motto gewählt. Hinter diesem Begriff steckt die Philosophie zu teilen anstatt zu kaufen. „Vor zwei Jahren stand beim Thema Cloud die Technologie und damit der IT-Manager im Mittelpunkt, nun verschiebt sich der Fokus mehr und mehr in Richtung Anwender“, sagt Fujitsu-Deutschland-Geschäftsführer Marcel Schneider. Im Business-to-Business-Umfeld steigt die Nachfrage nach Mietmodellen: Rechenleistung wird mit wenigen Klicks angemietet, anstatt eine teure und schnell alternde Infrastruktur aufzubauen und Software wird nach der tatsächlichen Nutzungszeit bezahlt und nicht mehr nach der Zahl an erworbenen Lizenzen. Frank Pörschmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, sagt: „Uns interessieren die Veränderungen des gesellschaftlichen Verständnisses vom Haben zum Teilen.“

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de