Startseite » Management » IT »

Stimmung hellt sich wieder auf

Deutsche Elektroindustrie
Stimmung hellt sich wieder auf

Die Aufträge für die deutsche Elektroindustrie ziehen wieder an. Nach zuletzt drei Monaten mit teils stärkeren Rückgängen sind die Auftragseingänge im Oktober dieses Jahres laut dem Branchenverband ZVEI wieder um 3 % gegenüber Vorjahr gestiegen. „Getrieben wurde das Wachstum aus dem Nicht-Euro-Ausland“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Während die Inlandsbestellungen ihren Vorjahreswert um 3 % verfehlten, legten die gesamten Auslandsorders um 9 % zu. Kunden aus der Eurozone bestellten 5,5 % weniger, Abnehmer aus Drittländern dagegen 19 % mehr.

Von Januar bis Oktober 2012 blieben die Auftragseingänge der 848 000 Beschäftigten starken Branche 8 % unter Vorjahr. Die Inlandsbestellungen gingen um 14 % zurück, die Auslandsbestellungen dagegen nur um 2 %. Während Kunden aus dem Euroraum 8 % weniger orderten, bestellten Abnehmer aus dem Nicht-Euroraum 2 % mehr.
„Auch die Erlöse haben im Oktober 2012 im Jahresabstand wieder zugenommen. Insgesamt wuchsen sie um zwei Prozent auf 14,7 Milliarden Euro“, so der ZVEI-Chefvolkswirt. Einem Rückgang des Inlandsumsatzes um drei Prozent auf 7,8 Mrd. Euro stand ein Anstieg der Auslandserlöse um acht Prozent auf 6,9 Mrd. Euro gegenüber. Mit ausländischen Kunden aus der Eurozone wurden 5 % weniger umgesetzt, mit Kunden aus Drittländern aber 18 % mehr.
Im Gesamtzeitraum von Januar bis Oktober dieses Jahres ist der Branchenumsatz mit 143,7 Mrd. Euro knapp 2 % unter seinem Vorjahreslevel geblieben. Hier waren sowohl das Geschäft mit inländischen als auch das mit ausländischen Kunden gleichermaßen um etwa 2 % rückläufig. Wiederum gingen die Umsätze mit der Eurozone zurück (-5 %), wohingegen die Erlöse mit Kunden aus der Nicht-Eurozone stiegen (+1 %). Inlands- und Auslandserlöse beliefen sich in den ersten zehn Monaten 2012 insgesamt auf 75,4 und 68,3 Mrd. Euro.
Die Produktionsentwicklung bleibt vorerst verhalten. Im Oktober dieses Jahres ist der – um Preiseffekte bereinigte – Branchenoutput um 1 % hinter seinem Vorjahreswert zurückgeblieben. In den gesamten ersten zehn Monaten 2012 gab die Produktion ebenfalls um 1 % gegenüber Vorjahr nach.
„Nach – mit einer Ausnahme – sechs Rückgängen in Folge sind die Produktionspläne der Elektrounternehmen im November 2012 wieder gestiegen“, sagt Gontermann. Per Saldo befinden sie sich aber noch im negativen Bereich. Das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie ist im November dieses Jahres mehr oder weniger auf der Stelle getreten. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate haben sich aber etwas aufgehellt. bö
Quelle: ZVEI
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de