Fragebogen

Köpfe der Industrie

Fragebogen

Uwe Weiß Nach Maschinenbaustudium und Praxissemester in den USA trat der in Karlsruhe diplomierte Ingenieur 1999 in den elterlichen Betrieb ein. Der Weiss GmbH in Buchen/Odenwald steht der 36-Jährige heute als Geschäftsführer vor
Anzeige
Welche (technische/gesellschaftliche/kulturelle) Entwicklung halten Sie für die bedeutendste?
Die Globalisierung. Ich halte sie für uns alle für eine Riesenchance. Für einen Mittelständler wie Weiss ist sie eine Triebfeder permanenter Innovation.
Wer oder was hat Sie in Ihrem Leben am meisten beeindruckt/beeinflusst?
Sicherlich mein Vater. Für mich zählt er zu den Menschen, die an sich und ihre Visionen glauben. Die den Mut zu Veränderungen haben und vor allem aber auch die Kraft, diese umzusetzen.
Welches politische Projekt würden Sie beschleunigt wissen wollen?
Wir sollten uns viel bewusster dem Thema des demografischen Wandels stellen. Die Menschen werden immer älter und die Zahl der Kinder nimmt ständig ab.
Was treibt Sie an?
Ich besitze klare innere Bilder und Vorstellungen, wie etwas sein und werden soll. In der Unübersichtlichkeit unseres „Jede-Information-überall-Zeitalters“ sind diese inneren Bilder wie in der Zukunft verankerte Gummizüge, die mich in die richtige Richtung ziehen.
Was würden Sie tun, wenn Sie nicht Ihren jetzigen Job ausübten?
Ich würde mir überlegen, wie ich schnellstens zu meinem jetzigen Job komme.
Welche Persönlichkeit (lebend oder geschichtlich) würden Sie gerne treffen?
Oh, da gibt es viele, die ich gerne mal treffen würde. Das gäbe eine wirklich interessante Party. Mit Alexander dem Großen und Winston Churchill. Mit Jesus und Mahatma Gandhi. Und Peter Ustinov würde ich wegen seines Humors einladen.
Nennen Sie uns Ihr Lebensmotto!
We must become the change we seek in the world. (Gandhi)
Anzeige

Industrieanzeiger

Newsletter

Unsere Dosis Wissensvorsprung für Sie. Jetzt kostenlos abonnieren!

Themenseite Schläuche

Auf unserer Themenseite finden Sie alle Informationen über Schläuche.

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie!

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de