Via firmeninternem „Youtube“ lassen sich Informationen gezielt verbreiten und der Know-how Transfer sowie die Zusammenarbeit fördern. Möglich machen dies Web-Videoplattformen wie Kaltura oder Kompass zur B2B-Geschäftsanbahnung.
Eine Milliarde Nutzer – Monat für Monat. Die Beliebtheit der Videoplattform Youtube steigt unaufhaltsam. Auch B2B-Unternehmen nutzen zunehmend den Videoabruf für Marketing und Vertrieb. Noch in diesem Jahr planen 15 % dieser Firmen, ein solches Video zu erstellen, hebt die Studie „Digitale B2B Trends 2013“ der Deutschen Messe Interaktive GmbH hervor.
Laut der Freiburger Kompass GmbH, Anbieter der gleichnamigen Online-Plattform für Geschäftsanbahnungen im B2B-Bereich, bauen Web-Videoclips Vertrauen auf, geben wertvolle Informationen und bieten echten Mehrwert. Nichts ist heute einfacher, auch firmenintern eine digitale Show-Bühne aufbauen. Mit der Videoplattform Kaltura können Unternehmen ihr eigenes „Youtube“ errichten. Zumindest soll die „Enterprise Video Solution Suite“ ähnlich wie die Plattform der Google-Tochter funktionieren. Per Video können Mitarbeiter im Unternehmensnetzwerk ihr Wissen austauschen, Standort-unabhängig zusammenarbeiten und sich in Video-Schulungen weiterbilden. Überdies lassen sich Clips für Marketingzwecke in externe, öffentliche Webseiten und Portale sowie Social-Media-Plattformen integrieren. Die so produzierten Videos sind auf allen gängigen Endgeräten verfügbar – vom Smartphone über den Tablet bis hin zum PC oder Mac. dk
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