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Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren

Fachkongress fokussiert datenbasierte Services für die produzierende Industrie
Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren

Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren
Die Teilnehmer erfahren, wie sie durch den Einsatz von Daten die Dienstleistungsqualität verbessern und neue Leistungen entwickeln Bild: David Wilms
Die Einbindung datenbasierter Dienstleistungen in neue tragfähige Geschäftsmodelle wird für produzierende Unternehmen mehr und mehr zum Erfolgsfaktor. Wie dies gelingen kann, zeigen die Referenten des 17. Aachener Dienstleistungsforums am 26. und 27. März 2014.

Wie können Daten zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität sowie zur Entwicklung neuer Leistungen eingesetzt werden? Welche Informations- und Kommunikationstechnologien sind dafür erforderlich, um die vorhandenen Potenziale effizient zu nutzen? Wie kann es einem Unternehmen gelingen, die Datenflut im Service zur Steigerung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit zu nutzen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des 17. Aachener Dienstleistungsforums vom 26. bis 27. März.

Die diesjährige Fachtagung mit begleitender Messe stellt der Veranstalter, der FIR e. V. an der RWTH Aachen, unter das Generalthema „Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren“. Dabei spielt die Einbindung datenbasierter Dienstleistungen in neue tragfähige Geschäftsmodelle eine ebenso entscheidende Rolle wie die Auseinandersetzung mit der prekären Thematik des Datenschutzrechts. Praxisbeispiele zeigen die konkrete Umsetzung in Unternehmen auf und bieten den Anstoß für einen vertiefenden Diskurs.
Wie man mit „Big Data – auf verteilten Systemen zu verteilter künstlicher Intelligenz“ gelangt, erläutert Professorin Sabina Jeschke. Mit ihrer Key-Note wird die Direktorin des Institutsclusters IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen das Forum eröffnen. Mit seinem Statusbericht „Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren“ gibt FIR-Direktor Professor Günther Schuh den Startschuss für den zweiten Tag. Ramón Somoza, Director Technical Support Services Offerings von IBM Europe, verdeutlicht in seinem Vortrag, dass bei alldem der Kunde mitentscheidet. Jost Bendel, Leiter Siemens Energy Efficiency Services der Siemens AG, wird über datengetriebene Services seines Hauses berichten.
Diese und zahlreiche weitere Praxisbeispiele namhafter Referenten vermitteln den Teilnehmern Wissen auf dem neuesten Stand, um Dienstleistungen in der produzierenden Industrie effizient und zielführend gestalten und managen zu können. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräften aus zahlreichen Bereichen: vom Maschinen- und Anlagenbau, über Automobilbau und -zuliefer, Elektromobilität und Mobilitätsdienstleister bis hin zu Branchen wie Medizintechnik, erneuerbare Energien und der Chemieindustrie.
Auch die begleitende Fachmesse „Service live“ sorgt wieder dafür, dass die Fachtagung als Austauschplattform Mehrwert schafft. Passend zum Thema des Dienstleistungsforums steht die Fachmesse unter dem Schwerpunkt „Technologien für Services“. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Lösungen gelegt, beispielsweise aus den Bereichen Sensortechnik, Data-Analytics, M2M, Business-Intelligence, Cloud-Computing, Smart Technologys oder Tracking & Tracing. Die Aussteller dieser Fachmesse bieten den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, auf individuelle Fragestellungen einzugehen.
Michael Kurz FIR an der RWTH Aachen
Weitere Infos: www.dienstleistungsforum.de Die Fachtagung und die Fachmesse finden im neuen Gebäude des FIR im Campus-Cluster Logistik statt, die Abendveranstaltung im Novotel Aachen City
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