Startseite » Management »

Torwart Enke mahnt

Management
Torwart Enke mahnt

Torwart Enke mahnt
Olaf Stauß Fachredakteur
Am Samstag vor einer Woche wurde es in allen Fußballstadien für eine Minute still, bevor die Spiele begannen. Die Fans schwiegen. Sie gedachten des Nationaltorhüters Robert Enke, der sich das Leben genommen hatte. Nirgendwo war eine Stimme gegen den Mann zu hören, der in seiner Depression unter Versagensängsten litt und keinen Ausweg mehr wusste – und doch zu den Leistungsträgern gehörte. Sie waren nun alle ganz eng beieinander, die Oberen und die Unteren, die Funktionäre, Spieler und Fans.

Es wird Zeit, dieses Thema auch in der Industrie zu enttabuisieren. Denn hier ist der Leistungsdruck an vielen Stellen so hoch wie in den Profi-Ligen. Nur, dass die Oberen und Unteren gar nicht eng beieinander stehen. Das macht das Problem noch schlimmer. Die Leitenden sind unter Erfolgsdruck, die Firma durch die Krise zu lenken. Die Mitarbeiter stehen unter Druck, denn sie fürchten um ihren Job und leiden unter der Arbeitsverdichtung. Und kaum jemand aus der einen Gruppe will die Zwangslage der anderen wahrnehmen. In einer solchen Situation haben Depressionen leichtes Spiel. Nach einer Studie der WHO sind 5 % der Bevölkerung zwischen 18 und 65 an einer Depression erkrankt, die behandelt werden müsste. Das Schlimmste daran ist das Tabu, denn es schneidet den Betroffenen von jeder Hilfe ab – Torwart Enke mahnt. Dabei ist Hilfe gut möglich. Und das sollte die Industrie thematisieren, zum Beispiel durch Aufklärung.
Wichtig ist erstens, Depression als Krankheit zu akzeptieren, die nichts mit Leistungsschwäche oder einem anderen Mangel zu tun hat. Jeder sollte das wissen. Auch Hermann Hesse, Ernest Hemingway und Willy Brandt litten darunter. Zweitens könnten die Betriebe auf Kontaktadressen und Telefonnummern verweisen, über die sich Betroffene diskret informieren und Rat holen können. Und drittens empfehlen sich Aufklärungsmaßnahmen zur Prävention. All das würde die Mitmenschlichkeit in den Betrieben steigern – und nebenbei kurioserweise auch die Leistungsfähigkeit.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de