Verlegung in den Juni und stärkere Ausrichtung auf junge Besucher: Die Deutsche Messe unterzieht die Cebit einer Radikalkur.
„Wir werden die Cebit zu Europas führender Eventplattform und zum Festival für digitale Technologie, digitale Innovation und Geschäftsanbahnung der digitalen Wirtschaft umbauen“, kündigt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, an.
Als ersten Schritt verlegt Deutschlands größte Messegesellschaft den IT-Dino in den Sommer: Die Cebit 2018 findet vom 11. bis 15 Juni statt. Neu ist auch, dass der erste Tag für die Medien reserviert ist. An den anderen Tagen sollen jedoch wie bisher die Besucher im Mittelpunkt stehen.
Das Herz der neuen Cebit soll das Freigelände am Expo-Holzdach auf dem Messegelände sein. Dort werde man den zentralen D!campus einrichten. „Er wird Ort der Begegnung, für Showcases und Open-Air-Inszenierung, Austausch und Party“, so Messevorstand Frese. Damit wolle man insbesondere jüngeres Publikum ansprechen.
Drei neue Themenbereiche
Rund um den D!campus finden in den Hallen die drei zukünftigen Elemente der Cebit statt. Der Bereich D!conomy soll Zielgruppen und Angebote zu allen Themen der Digitalisierung von Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern vereinen. Disruptive Technologien, Forschung und Startups werden im Bereich D!tec zusammengefasst. Das inhaltliche Programm in Konferenzen, Workshops und Keynotes soll unter dem Namen D!talk Raum für Diskussion und Wissensvermittlung bieten.
Seit der Jahrtausendwende hat die Cebit, die erstmals im Jahr 1986 stattfand, mit rückläufigen Besucher- und Ausstellerzahlen zu kämpfen. Deshalb wurde das Konzept der Messe in der jüngeren Vergangenheit immer wieder verändert. Der jetzige Strategiewechsel dürfte jedoch der bisher radikalste sein. (bö)
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