Startseite » News »

Abschwächung in der Zulieferindustrie setzt sich fort

Geschäftsklimaindex August
Abschwächung in der Zulieferindustrie setzt sich fort

Abschwächung in der Zulieferindustrie setzt sich fort
Noch ist die aktuelle Lage im Saldo der Positiv- und Negativbewertungen positiv (Bild: Arnold)
Die dämpfenden Effekte durch ungelöste europolitische Fragestellungen sowie Schwächesignale aus China und den USA führten zu einem weiteren Absinken des Geschäftsklimas der deutschen Zulieferindustrie. Dies vermeldet die Arbeitsgemeinschaft Zulieferer (ArGeZ) mit Blick auf ihren Klimaindex für den Monat August.

Allerdings dürfe nicht übersehen werden, dass die aktuelle Lage im Saldo der Positiv- und Negativbewertungen noch positiv sei. Die Perspektiven auf Sicht von sechs Monaten stufen die befragten rund 600 Unternehmen jedoch spürbar pessimistischer ein als im Vormonat. Langsam prägt sich heraus, dass ein Wendepunkt zum Positiven wohl in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten sein dürfte, heißt es. Dies würde nichts anderes bedeuten, als dass das zweite Halbjahr des laufenden Jahres für die mittelständisch geprägte Zulieferindustrie noch ein schwierig zu bewältigendes Terrain darstellt.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de