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Alltagstauglicher Stromer vom laufenden Band

Daimler startet Produktion der Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell
Alltagstauglicher Stromer vom laufenden Band

Alltagstauglicher Stromer vom laufenden Band
Die Produktion der Elektro-A-Klasse in Raststatt wird in die bestehende Serienfertigungsanlage der A-Klasse in Rastatt integriert Bild: Daimler
Die A-Klasse E-Cell ist der dritte unter Serienbedingungen gefertigte Elektro-Pkw der Daimler AG. Insgesamt 500 fünfsitzige Stromautos werden am Standort Rastatt vom Band rollen. Zwei Lithium-Ionen-Batterien sollen eine Reichweite von mehr als 200 km ermöglichen.

Nach dem Produktionsstart des Smart Fortwo Electric Drive und der B-Klasse F-Cell Ende 2009 fährt Daimler jetzt die Produktion seines dritten Elektro-Pkw hoch: die Mercedes-Benz A-Klasse E-Cell. Mit der elektrifizierten A-Klasse wollen die Untertürkheimer Erfahrungen mit der Integration von batterie-elektrischen Antrieben in viersitzigen Fahrzeugen und deren Kundennutzung sammeln, um diese Technologie auch auf zukünftige andere Baureihen ausweiten zu können.

Auf Basis der aktuellen A-Klasse werden am Standort Rastatt insgesamt 500 lokal emissionsfreie Fahrzeuge gefertigt. Das aktuelle Modell der A-Klasse biete sowohl aufgrund seiner Reife im Produktlebenszyklus als auch seiner konzeptionellen Auslegung und der
Kompaktheit die ideale Basis für ein vollelektrisches Fahrzeug, um es in der Stadt sowie darüber hinaus im urbanen Umfeld und auf Überlandstrecken zu nutzen. Die Stromspeicher des alltags- und familientauglichen Fünfsitzers sind laut Angaben sicher und platzsparend im Fahrzeugunterboden verstaut. Die beiden Lithium-Ionen-Batterien sollen eine Reichweite von mehr als 200 km ermöglichen. Für adäquaten Vortrieb sorgt ein leiser, lokal emissionsfreier Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 70 kW.
Daimler liefert die Fahrzeuge in mehreren europäischen Ländern im Rahmen eines Full-Service-Mietmodells an ausgewählte Kunden aus, unter anderem in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
Die Produktion wird in die bestehende Serienfertigungsanlage der A-Klasse in Rastatt integriert. Bei der Elektro-A-Klasse wendet Mercedes-Benz alle Entwicklungs- und Produktionsstandards der Serienproduktion auf ein Elektrofahrzeug mit batterieelektrischem Antrieb an. Produktionsseitig sind für die Integration der Elektro-A-Klasse nur geringe Anpassungen notwendig: so wurden etwa an der Bodenstruktur der heutigen A-Klasse neue Konsolen für die Befestigung der Lithium-Ionen-Batterien eingeplant. Änderungen an der Aufbaustruktur der Karosserie waren nicht erforderlich.
Die Montage inklusive Aggregatevormontage und die „Hochzeit“, der Einbau des Antriebsstrangs in die Karosserie, erfolgen in der A-Klasse-Serienanlage. Lediglich die Montage und Inbetriebnahme der Lithium-Ionen-Batterien findet an einem separaten Modul statt. Zum Test auf dem Rollenprüfstand, der Regenprobe, zu der Schlussabnahme und zum Finish fädelt sich dann jede A-Klasse E-Cell wieder in die A-Klasse-Serienanlage ein.
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