Der Messeplatz Deutschland entwickelt sich immer stärker zur Informations- und Beschaffungsplattform für asiatische Importeure. Dies ergab eine Untersuchung des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft e.V. (Auma), Berlin. Demnach kamen im vergangenen Jahr 240 000 Besucher aus Asien auf die deutschen Messen. Das sind 60 % mehr als noch Ende der neunziger Jahre. Die Zahl der asiatischen Aussteller in Deutschland erhöhte sich seit 1999 um 61 %.
Auf Süd-, Ost- und Zentral-Asien entfielen 170 000 Besucher, auf den Nahen und Mittleren Osten 70 000. Insgesamt verzeichneten die internationalen Messen in Deutschland 2,15 Millionen ausländische Interessenten, das sind 22,5 % aller Besucher des Jahres 2005.
Auf die Länder der Europäischen Union entfielen gut 1,4 Millionen Besucher, auf die europäischen Länder außerhalb der EU 325 000. Damit stellt der alte Kontinent 80 % aller internationalen Besucher.
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