Startseite » News »

BMW ist erster Kunde des Jointventure Bosch-Samsung

Lithium-Ionen-Batterie-Zellen
BMW ist erster Kunde des Jointventure Bosch-Samsung

SB LiMotive – das Joint Venture von Samsung SDI und Bosch – wird Lithium-Ionen-Batterie-Zellen an BMW liefern. Der deutsche Automobilhersteller wird die Batterie-Zellen in seinen Elektrofahrzeugen einsetzen, die gegenwärtig im Projekt „Megacity Vehicle“ entwickelt werden. Die emissionsfreien Fahrzeuge sollen in der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts in Serie gehen. Das gab die Robert Bosch GmbH in Stuttgart bekannt.

„Die Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Serienproduktion des Megacity Vehicle,“, wird Norbert Reithofer zitiert, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. „Die Batterie bildet in jedem Elektrofahrzeug eine Schlüsselkomponente – sie entscheidet über Reichweite und Leistungsfähigkeit des Autos. Mit SB LiMotive haben wir einen Lieferanten gefunden, der uns die beste verfügbare Technologie bietet und deutsche Automobilkompetenz mit koreanischem Batterie-Know-how verbindet.“
„Bis in das Jahr 2013 werden wir rund 500 Millionen US-Dollar investieren, um Lithium-Ionen-Batterien und -Systeme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge weiterzuentwickeln“, erklärt Young Woo Park, President von SB LiMotive.
Und Dr. Joachim Fetzer, Executive Vice President von SB LiMotive: „Wir rechnen im Jahr 2020 mit rund drei Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybriden sowie sechs Millionen Hybridfahrzeugen bei rund 100 Millionen neu produzierten Fahrzeugen.“ Ziel sei es, sich in allen Märkten weltweit rasch als führender Lieferant für Zell- und Batteriesysteme zu etablieren.
Zu den ausschlaggebenden Kriterien für BMW, die Lithium-Ionen-Batterie-Technologie von SB LiMotive zu beziehen, zählt das gebündelte Know-how der beiden Muttergesellschaften Samsung SDI und Bosch. Samsung SDI bringt in diese Partnerschaft seine Großserienerfahrung und Fertigungskompetenz in der Lithium-Ionen-Zellproduktion sowie seine Entwicklungserfahrungen bei der Lithium-Ionen-Technologie ein. Das Unternehmen produziert bereits für die Elektronikindustrie unterschiedliche Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Notebooks, Mobiltelefonen und Elektrowerkzeugen. Bosch steuert sein Wissen für die Integration der Lithium-Ionen-Technik in das automobile Gesamtkonzept bei. Im Produktbereich für Hybrid- und elektrische Antriebe hat Bosch unter anderem Know-how in den Bereichen Leistungselektronik, elektrische Maschine, Getriebe und Gleichspannungswandler aufgebaut. Darüber hinaus setzt Bosch seit Jahren als erster Elektrowerkzeuge-Hersteller Lithium-Ionen-Batterien ein.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de