Startseite » News »

Bosch wächst in allen Bereichen

Zulieferer gibt vorläufige Zahlen bekannt
Bosch wächst in allen Bereichen

Bosch wächst in allen Bereichen
Getriebe- und Antriebstechnik für Windenergieanlagen: Der Bereich Industrietechnik war 2007 der wichtigste Wachstumstreiber Bild: Bosch
Mit einer breiteren und internationaleren Aufstellung hat der Bosch-Konzern erneut ein gutes Geschäftsjahr hingelegt. Einen besonders kräftigen Wachstumsschub meldet der Unternehmensbereich Industrietechnik.

Die Bosch-Gruppe ist international weiter auf Wachstumskurs: Im Jahr 2007 stieg der Umsatz um knapp 6 % auf 46,1 Mrd. Euro. Wechselkursbereinigt betrug das Umsatzplus rund 8 %. Alle drei Unternehmensbereiche leisteten einen positiven Beitrag zu dieser Entwicklung. „Für Bosch war 2007 ein gutes Jahr, das sich besser entwickelt hat als erwartet. Real betrachtet liegen wir damit auf der Linie unseres langfristigen Wachstumspfades“, sagte Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Wachstumstreiber war der Bereich Industrietechnik, vor allem aufgrund einer guten Entwicklung bei Bosch Rexroth. Mit der Industrietechnik erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 5,9 Mrd. Euro – wechselkursbereinigt ein Plus von 12 %.
Regional lag der Wachstumsschwerpunkt erneut in der Region Asien/Pazifik. Auch in Amerika konnte Bosch zulegen. Das europäische Geschäft entwickelte sich besser als im Vorjahr. „Das zeigt deutlich, dass wir mit unserer klaren Strategie der breiteren und internationaleren Aufstellung richtig liegen“, betonte Fehrenbach.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wollen die Robert Bosch GmbH und die Mahle GmbH im April ein paritätisches Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung und Fertigung sowie zum Vertrieb von Abgasturboladern gründen. Sitz des Unternehmens, das unter dem Namen Bosch Mahle Turbo Systems firmieren soll, wird Stuttgart sein. Die Partner planen, gemeinsam Turbolader für Benzin- und Dieselmotoren zu entwickeln, herzustellen und weltweit zu vermarkten. Die Serienfertigung soll im Jahr 2010 starten.
Partnerschaft mit Mahle vereinbart
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de