Startseite » News »

Der schönste Sonnenwagen der Welt

Hochschule Bochum gewinnt Design Award bei der World Solar Challenge 2011
Der schönste Sonnenwagen der Welt

Der schönste Sonnenwagen der Welt
Strahlender Sieger: Das Modell „SolarWorld Gran Turismo“ der Hochschule Bochum (Bild: Stefan Spychalski)
Im Rahmen der World Solar Challenge (WSC) in Australien, eines der härtesten Rennen für Solarfahrzeuge, hat das Team der Hochschule Bochum mit seinem Modell „SolarWorld GT“ zum dritten Mal in Folge den Design Award gewonnen. Bereits mit den Vorgängern „SolarWorld No.1“ und „BOcruiser“ konnten die Bochumer den Schönheitspreis nach Deutschland holen. Seit dem Jahr 2007 verleiht der Veranstalter der World Solar Challenge den Design Award. Dieser zeichnet Fahrzeugformen und Technikdesignkonzepte aus, die besonders innovativ und spektakulär das Themenfeld Elektromobilität im Rahmen der Regeln der WSC bearbeiten.

In der Gesamtplatzierung hat es für das deutsche Team nur für Rang 26 gereicht. Mehr als 40 Teams aus 21 Nationen traten bei dem Wettrennen quer durch das australische Outback gegeneinander an. Regen, Sturm und Buschbrände ließen nur sieben Solarautos die ganze Strecke von 3000 km fahren. Alle anderen mussten ihr Fahrzeug verladen und per Anhänger nach Adelaide bringen.
Die Teilnahme an der diesjährigen World Solar Challenge ist für das Team aus Bochum im Übrigen nur die erste von vielen Etappen gewesen. Denn die Tüftler aus dem Ruhrgebiet wollen mit einer Weltumrundung die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit ihres Fahrzeugs unter Beweis stellen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de