Startseite » News »

Deutsche Industrie zeigt sich optimistisch

BDI rechnet mit 2 Prozent Wachstum
Deutsche Industrie zeigt sich optimistisch

Deutsche Industrie zeigt sich optimistisch
BDI-Präsident Prof. Hans-Peter Keitel: „Die Belebung der Weltwirtschaft hält an.“
Optimistischer als Regierung und Institute ist BDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel. Hält er ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent im laufenden Jahr doch für realistisch. „Wir sehen eine konjunkturelle Aufwärtsbewegung, die Belebung der Weltwirtschaft hält an.“ Eine Zwei vor dem Komma sei machbar. Um das zu erreichen, dürfte es jedoch keine Rückschläge in der Weltwirtschaft geben, Rohstoff- und Energiepreise müssten im kalkulierbaren Rahmen bleiben und eine flächendeckende Kreditklemme müsse ausbleiben. Ansonsten bewege man sich in einem Korridor zwischen 1,5 und 2 %. Entscheidend für die Weltwirtschaft seien zudem rasche Erfolge bei der internationalen Finanzmarktregulierung. Zwar habe die Gefahr einer Kreditklemme abgenommen, sie sei aber noch nicht vom Tisch. Wachstumstreiber sei insbesondere der Export, mithin „Ausdruck der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie auf den Weltmärkten“, so der BDI-Präsident mit Blick auf die Kritik mancher Stimme aus dem Ausland. Mit einer nachhaltigen Wachstumspolitik wären die 2 % sogar auf Dauer zu erreichen. Und „zwei Prozent Wachstum bringen etwa zwölf Milliarden Euro zusätzliche Steuereinnahmen pro Jahr – nicht zuletzt durch etwa 120 000 zusätzliche Jobs“, so Prof. Keitel. Gö

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de