Startseite » News »

EBM-Papst will Institut gründen

Ventilatorspezialist investiert in den Hochschulstandort Künzelsau
EBM-Papst will Institut gründen

EBM-Papst will Institut gründen
Durch das geplante Institut will EBM-Papst die Forschung bei elektromagnetischen Antrieben ausbauen – etwa durch computergestützte Simulation zur optimalen Auslegung der Antriebe. Bild: EBM-Papst
Der Ventilatoren- und Motorspezialist EBM-Papst mit Sitz in Mulfingen plant die Gründung eines eigenen Forschungsinstituts am Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn. Rund 3,5 Mio. Euro sollen laut Firmenangaben in Gebäude und Ausstattung sowie in die Beschäftigung von Professoren und Dozenten fließen. Ziel des Instituts ist der Ausbau der Forschung im Bereich elektromagnetische Antriebe.

„Mit dieser Investition in Wissenschaft und Bildung wollen wir den Hochschulstandort stärken und insbesondere die ‚Agenda Technik‘ in Künzelsau unterstützen“, sagte EBM-Papst-Chef Rainer Hundsdörfer. Die Forschung im Bereich Elektromagnetismus sei für sein Unternehmen, aber auch für viele umliegende Firmen, sehr wichtig, um die Effizienz der Produkte, etwa Ventilatorantriebe und Motoren, kontinuierlich zu verbessern.
Wie es weiter heißt, unterstützt das Familienunternehmen die Hochschule seit seinem Bestehen finanziell sowie ideell. Ehrensenator und Firmengründer Gerhard Sturm war viele Jahre im Hochschulrat persönlich engagiert. Der Ventilatorspezialist stiftete in den Bereichen Energiemanagement und Wirtschaftswissenschaften drei Professuren. Außerdem unterstützen die Mulfinger seit einem Jahr mit dem Projekt „Tick“ die frühzeitige Förderung des technischen Verständnisses bei Kindern und Jugendlichen. (dk)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de