Startseite » News »

Erste Komposit-Ingenieure mit Bachelor-Abschluss

PFH Stade: 22 Absolventen des Studiengangs „Composites“ haben zugleich Facharbeiterbrief
Erste Komposit-Ingenieure mit Bachelor-Abschluss

Erste Komposit-Ingenieure mit Bachelor-Abschluss
Die Bachelor-Absolventen der PFH Göttingen in Stade, zusammen mit PFH-Verantwortlichen Bild: PFH Göttingen
Einen Meilenstein in ihrer Geschichte hat die PFH Private Fachhochschule Göttingen passiert: Am 8. Oktober 2010 hat sie in Stade die ersten Absolventen ihres Bachelor-Studiengangs „Verbundwerkstoffe/Composites“ verabschiedet.

Die 22 jungen Leute haben nun nach acht Semestern gleichzeitig ihr Studium mit Abschluss Bachelor of Engineering sowie eine integrierte Facharbeiterausbildung zum „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik (IHK)“ abgeschlossen, Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe. Sie sind die ersten Absolventen des neu eingerichteten Voll-Studiengangs in Stade.

Gleichzeitig wurden dem fünften Absolventenjahrgang des Masterstudiums „Verbundwerkstoffe/Composites“ die Urkunden zum „Master of Science“ überreicht. Die 40 Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen hatten sich in dem laut der PFH europaweit einzigen Studiengang auf dem Gebiet der Kohlenstoff-faserverstärkten Kunststoffe (CFK) berufsbegleitend weiter qualifiziert.
Die Hochschule führt die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge „Verbundwerkstoffe/Composites“ seit 2006 an ihrem zweiten Standort Stade durch. Damals startete auch der erste Bachelor-Jahrgang. „Wir haben unsere Expertise aus den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen auf die technologischen Angebote übertragen“, erläutert Prof. Bernt R. A. Sierke, Präsident der PFH. „Das Studium bietet somit eine straff organisierte, praxis- und wirtschaftsorientierte Ausbildung, wodurch unsere Absolventen exzellente Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhalten.“
Bereits zum fünften Mal begrüßte die PFH nun außerdem die neu eingeschriebenen Studierenden im Rathaus der Hansestadt. Mit Beginn des Wintersemesters 2010/2011 sind jetzt insgesamt 155 Bachelor- und Master-Studenten in den Hightech-Studiengängen eingeschrieben. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de