Startseite » News »

EU-Motorenverordnung spart 38 Mrd. Kilowattstunden

Elektromotoren
EU-Motorenverordnung spart 38 Mrd. Kilowattstunden

EU-Motorenverordnung spart 38 Mrd. Kilowattstunden
Investitionen in energieeffiziente Antriebe amortisieren sich in der Regel in ein bis drei Jahren durch eingesparte Stromkosten Bild: Demag Cranes
Seit dem 16. Juni dürfen in der Europäischen Union nur noch Elektromotoren in Verkehr gebracht werden, die mindestens der internationalen Energieeffizienzklasse IE2 entsprechen. Die EU-Kommission erlässt damit die erste Stufe der EU-Motorenverordnung M640/2009 mit dem Ziel, die Energieeffizienz von E-Antrieben zu steigern. Die neue, dreistufige Regelung umfasst Drehstrom-Normmotoren der Größen 0,75 bis 375 kW, die auch Pumpen, Ventilatoren, Kompressoren, Aufzüge, Rolltreppen und Transportbänder antreiben. 2015 und 2017 treten die beiden nächsten Stufen in Kraft, die IE3-Motoren und elektronisch geregelte Antriebe betreffen.

Allein in Deutschland laufen heute etwa 35 Mio. alte Drehstrommotoren, von denen jährlich nur 3 bis 4 % modernisiert oder ausgetauscht werden. Laut ZVEI amortisieren sich Investitionen in energieeffiziente Antriebslösungen in der Regel innerhalb von ein bis drei Jahren durch die eingesparten Stromkosten. Der Verband hat ein Instrument entwickelt, um deren Einfluss auf die Lebenszykluskosten der Anlagen im öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich zu berechnen. Informationen dazu unter:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de